Optikjustage

    • Offizieller Beitrag

    Wer kennt es nicht? Alles ist aufgebaut aber die Optik schielt.

    Und natürlich ist der Laser noch beim Händler.

    Ich bin natürlich schon öfters mal gefragt worden, ob ich nicht auch mal schnell was justieren kann.


    Ich kann mittlerweile aus eigener Erfahrung heraus Teleskop nach Bauart Newton, Schmidt-Cassegrain und Ritchey-Crétien, bislang bis 2000 mm Brennweite justieren.

    Mit einem sehr zickigen Maknewton streite ich mich noch bez. der idealen vorgehensweise. ;)


    Zwingend erforderlich, um es noch besser zu machen, ist jedoch eine Tribahtinov-Maske für das jeweilige Gerät.Die muß ich drucken oder zukaufen.


    Eigene Hilfsmittel wie Hotech- Justierlaser, TSRC-Colli und künstlicher Stern stehen zur Verfügung.Sogar einen GRZY-Multi-Kollimator nenne ich mein eigen. Das werde ich nach und nach noch ausbauen.


    Idealerweise macht man das, wenn es schon dämmert.

    Ruft mich dazu einfach mal an, dann können wir das ganze Procedere besprechen.

    Ein Optikpapst bin ich nicht, aber ich kriege eigentlich ganz gute Justagen hin und versuche mich auf diesem Wege noch weiter zu verbessern :)


    Beispiel Justage mit Tribahtinov am künstlichen Stern.


    Links nicht kollimiert, rechts fast fertig.


    Die Realität ist nur ein Spiegelbild unendlicher Möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!