Recent Activities

  • JohannesM

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Servus Chris.

    Das war es nicht. Egal wie fest oder locker die Klemmung ist, der Fehler bleibt gleich. Ich werde es schon noch finden. So schnell gebe ich nicht auf.

    CS Johannes
  • JohannesM

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    […]

    Das werde ich heute Abend testen. Ich löse einfach die Klemmung und drehe due Achse einmal durch. Dann sollte der Effekt weg sein.
    […]

    Genau das ist mein Problem. Entweder es ist zu streng oder zu locker.

    Danke für deine Tipps.
    Ich werde weiter berichten.…
  • Saghon

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Hm,

    ein sehr ungewöhnliches Phänomen. Gerade bei einer GP ist mir sowas noch nicht untergekommen.
    es gibt da etwas ähnliches, den sogenannten Kipper. Der Tritt aber eher bei der EQ-5 auf. Beim anpressen der Kupplung drückt sich das Schneckenrad weg, weil…
  • JohannesM

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Hallo.

    Ich habe nochmals alles auseinander genommen und gereinigt.
    Ich konnte aber optisch nichts feststellen. Und auch mit der Schieblehrer konnte ich nichts messen.
    Ich bilde mir aber ein, dass es jetzt etwas besser ist. Warum auch immer. Mir ist auch…
  • JohannesM

    Reacted with Thanks to Saghon’s post in the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Reaction (Post)
    Ja, dann ist es wohl das Schneckenrad.
    Wenn du das mal säuberst, siehst du die Laufspur der Schneckenwelle. wenn die an einer Stelle breiter wird, ist da tatsächlich das Schneckenrad unrund.

    CS
    Chris
  • Saghon

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Ja, dann ist es wohl das Schneckenrad.
    Wenn du das mal säuberst, siehst du die Laufspur der Schneckenwelle. wenn die an einer Stelle breiter wird, ist da tatsächlich das Schneckenrad unrund.

    CS
    Chris
  • JohannesM

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Servus Chris,

    ich glaube nicht, dass es die Schneckenwelle ist.
    Der Anpressdruck der Welle ist immer derselbe bei einer 360° Umdrehung.
    Aber wenn ich die Welle über das ganze Rad bewege, verändert er sich.
    Ich habe mal eine Skizze erstellt.

    Vielleicht habe…
  • Saghon

    Replied to the thread Vixen GP DEC Schneckenradspiel.
    Post
    Moin Johannes,

    ein schönes Projekt :)
    Ein unrundes Schneckenrad in einer Gp wäre mal etwas neues.
    Ist es so, das die Schneckenwelle nach Justage an einer Stelle klemt und 180° verdreht Spiel aufweist? Dann ist die Schneckenwelle krumm. Ersatzteile gibts gibs…
  • JohannesM

    Thread
    Hallo.
    Nachdem meine SP DX jetzt super läuft (siehe hier).
    Habe ich mir ein neues Projekt gesucht. Eine GP die ich überholen und mit OnStep ausrüsten will.

    Mittlerweile ist alles gereinigt und neu gefettete. Auch habe ich wieder alles zusammen gebaut. Und…
  • Saghon

    Reaction (Post)
    Hallo Chris.
    Du hattest recht.
    Die beiden Ringe haben unterschiedliche Stärken. Allerdings auch unterschiedliche Durchmesser. So kann man sie eigentlich nicht vertauschen.
    Der größere Ring passt aber auf beide Seiten des Schneckenrades. Und jetzt wird es…
  • JohannesM

    Post
    Hallo Chris.
    Du hattest recht.
    Die beiden Ringe haben unterschiedliche Stärken. Allerdings auch unterschiedliche Durchmesser. So kann man sie eigentlich nicht vertauschen.
    Der größere Ring passt aber auf beide Seiten des Schneckenrades. Und jetzt wird es…
  • JohannesM

    Post
    Alles klar. Danke.
    Ich werde berichten ob dies die Ursache war.
  • Saghon

    Post
    Keine Chance auf neue. Die sind aber auch quasi unkaputtbar. Habe ich noch nie tauschen müssen.
    Im Bedarfsfalls würde ich neue aus POM nachbauen lassen.
  • JohannesM

    Post
    Oh.
    Darauf habe ich nicht geachtet.
    Danke für den Tipp.
    Weißt du ob man hier noch irgendwo neue bekommt?

    CS Johannes
  • Saghon

    Post
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Auch in Dec lässt sich eine Sp gut einstellen. Ist ja keine EQ-5. ;)#
    Die beiden Nylonabstandsringe in Dec hast du an die richtige Stelle eingesetzt?Wenn ichs richtig im Kopf habe sind in der Sp verschiedene Stärken verbaut.
  • JohannesM

    Post
    Hallo Chris,
    kein Problem.
    Nein Axialspiel der Schneckenwelle ist es nicht. Das habe ich bereits geprüft.
    Ich habe in einem englisch sprachigen Forum gelesen, dass ein Spiel von ca 45° auf der Schneckenwelle normal ist.
    Kannst du mir das bestätigen?
    Das…
  • Saghon

    Post
    Moin Johannes, sorry, komme erst jetzt zum Antworten. :)

    Zuerst prüfe mal das Axialspiel der Schneckenwelle. (Seitliche Spannschraube)

    Ist es das nicht, musst du die beiden seitlichen Stiftschrauben npchmal lösen und mit der Zentralschraube und den beiden…
  • JohannesM

    Thread
    Hallo.


    Ich konnte eine Vixen SP DX kaufen. Da sie ja bekanntlich nicht mehr die neuste ist.
    Habe ich sie komplett zerlegt, gründlich gereinigt und neu gefettete.
    Leider bekomme ich das Schneckenradspiel der DEC Achse nicht hin. Bei der RA war es kein…
  • Saghon

    Reaction (Post)
    Moin Chris

    Ich wünsche Dir eine schönen Urlaub und gute Erholung.

    CS
    Stefan B.
  • Rufus-CDR

    Post
    Moin Chris

    Ich wünsche Dir eine schönen Urlaub und gute Erholung.

    CS
    Stefan B.