Wie verpacke und Versende ich meine Montierung richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Da es hier öfters zu problemen kommt, geb ich das hier nochmal mit auf den Weg:

    Verpackt die Montierung in Eurem eigenen Interesse bitte sehr gut.


    Sie muss im Karton nach neuesten Erkenntnissen einen Sturz aus mindestens 2 m Höhe schadlos überstehen können. Ja, das meine ich ernst.


    Eine Montierung kam einmal aus Österreich leicht verbogen bei mir an. DHL hat die Schadensregulierung wegen nicht ausreichender Verpackung zu Recht vollständig abgelehnt. Ärgerlich für den Besitzer, die Montierung war zerstört.

    Oder eine Sp, mit Beulen und krummer Achse oder eine CGEM mit eingedellter Polhöhenaufnahme usw...


    Die Originalverpackung ist ohne das Originalinlay unzureichend und sollte immer umverpackt werden.

    Holt euch notfalls vom nächsten Lebensmittelhändler einen Bananenkarton. Diese gibt es meist umsonst.


    Verpackt nicht nur mit zerknüllten Zeitungen, Teppichen, Kleidungsstücken oder Luftpolsterkissen. Letztere platzen unter Last einfach weg. Luftpolsterfolie (Noppenfolie) hingegen funktioniert sehr gut. Zeitungen nur um Lücken zu stopfen. Bitte nur einwickeln und nicht zusätzlich verkleben.

    Habt ihr das Originalinlay nicht, packt das Gerät so stramm ein, das beim Schütteln des Pakets nichts mehr wackelt, rutscht oder klappert.


    Bitte nicht mit Styroporbruch oder Flocken Verpacken. Das Zeugs findest du anschließend überall in Montierung und Werkstatt. Ich knöpf euch 10€ ab fürs Entsorgen und Umverpacken wenn ich das Zeugs nochmal sehe.


    Hier aus aktuellen Anlass ein Zitat von DHL zu diesem Thema:


    “Unsere Paketzentren arbeiten mit automatischen Sortieranlagen. In einem so hoch technisierten Produktionsablauf können vereinzelt Sendungen beschädigt werden, die nicht durch eine entsprechend sichere Verpackung geschützt sind. Besonders für empfindliche Gegenstände sind deshalb eine feste Innenverpackung mit ausreichender Polsterung und eine druck- und formstabile Außenverpackung wichtig.”


    Das hieße eigentlich für außen ein Plastiktransportkoffer und entsprechenden Innenverpackung.


    Löst bitte unbedingt die Achsklemmen wenn Ihr die Montierung einpackt. Das vermeidet Schäden im Schneckenbereich beim Transport.


    Ich hafte nicht für Eure Faulheit beim Verpacken. Kommt das Ding hier wie neulich eine LXD mit krummen Schrauben an, ist das nicht mein Problem.


    Fürs Neuverpacken falls wieder mal die Montierung in der Packung klötert, nehme ich ab sofort 5.- € mehr. Das ist für meine Zeit.


    Transportversicherung:


    Incl. sind bei DHL 500.- € für Verlust oder Beschädigung (bei ausreichender Verpackung).


    Wenn ihr höher versichern möchtet kostet das entsprechend mehr und muss bei Auftragseingang angesprochen bzw. ausdrücklich bestellt sein. Das muß auf dem Begleitzettel stehen!


    Das Versandgewicht ist bei kleinen Montierungen wie EQ-5 usw. auf 10 Kg kalkuliert. wird das Paket schwerer wegen evtl. Zubehör oder Transportkoffern berechne ich entsprechend nach.


    Bitte legt einen Zettel mit Kontaktdaten, Defekthinweisen und evtl. Wünschen mit rein. Wichtig!


    Schreibt bitte auf einer Ecke des Pakets kurz drauf was da für eine Montierung drin ist.Das ist für meine Planung, damit ich rechtzeitig Lager nachbestelle.


    Danke! :)

    Die Realität ist nur ein Spiegelbild unendlicher Möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!