Welche Monto für 6" Farbeimer?

  • Hallo Forum,


    mal wieder einer, der unschlüssig ist, welche monti zu einem "vertretbaren" preis zu bevorzugen wäre. Ich habe ein 6" f/8 FH-Farbeimer der auf der jetzigen Monti (GEM1 = Fehlkauf) schwingt wie meine Radioantenne am Auto bei 200 km/h....lol...dennoch schonmal ne Piggiback-Aufnahme gemacht und glück gehabt....


    Naja...also ich könnte wohl so bis 1000 EUR mobilisieren und die Monti sollte noch transportierbar sein, wenn möglich autoguider-möglichkeit haben und den refi einigermassen tragen damit ich auch etwas knipsen kann. piggibyck und evtl. sogar focal?! who knows..... In Frage kämen da wohl:


    - CAM
    - LXD 75
    - HEQ-5
    - EQ-6


    Klar wäre von der Stabi her die eq6 die beste im vergleich, aber hier müsste ich mir später das nachrüstkit kaufen, das nochmal 700-800 eur verschlingt, neben der monti selbst mit 800 Eur....also die ist preislich schwer zu verknusen :-/


    Habe nun schon versucht, alles mögliche über die anderen in erfahrung zu bringen, auch diverse händler standen mir schon geduldig zur seite, aber viel schlauer bin ich immernoch nicht...die empfehlungen weichen doch sehr voneinander ab, je nachdem wer was im progamm hat ;)


    im moment würde ich wohl am ehesten zur lxd greifen, die wohl das beste preis-leistungsverhältnis darstellt. auch der mead-support ist ein argument für mich....


    naja...ich glaube ich muss auch wirklich abwägen was ich genau will...wenn focalaufnahmen im programm sind MUSS mindestens ne eq6 her fürchte ich. für webcam-bilder der planeten wird auch ne lxd reichen schätze ich...frage ist jetzt nur, wie gut der autoguider der lxd ist. kann der die anscheinend nicht so guten motoren und schnecken ausgleichen?!


    also leitrohr noch zusätzlich auf den farbeimer geschnallt und webcam dran...wie gut wird das gehen? keinen plan! kann ich damit dann focal richtig konventionell mit ner spiegelreflex am hauptrohr knipsen?!


    falls jemand von euch erfahrungen mit einem grossen farbeimer in kombi mit den diversen montis hat, der ist herzlich eingeladen hier sein "leid" zu klagen


    danke im voraus und viele grüße,
    sascha

  • Da geht nur die EQ-6, und das auch nur mit Einschränkungen. Alles andere von Dir genannte kannst Du vergessen, wenn Du fotografieren willst.
    Die EQ-6 ist selbst beim 6" f/8 Refraktor (ca. 12-14 kg mit Leitrohr und Zubehör) fotografisch grenzwertig; visuell geht es ganz gut...

  • Hallo Sascha,


    tu dir bitte einen Gefallen und spar nicht am falschen Ende ;-). Wenn ich in deiner Situation wäre, würd ich mich für die von der Mechanik her bessere Montierung entscheiden, und je nachdem in 1-2 Jahren Goto + Elektronik nachrüsten. Grundsätzlich geht Photographieren auch ohne den ganzen "Technikschnickschnack", in dem Sinne würd ich dir empfehlen das Thema ganz klassisch anzugehen: Möglichst genau scheinern und die Objekte von Hand einstellen, sowie evtl. per Leitrohr/Off-Axis Guider nachzuführen, wenns wirklich lang belichtete Aufnahmen werden sollen.
    Wie gesagt: Lieber die jetzt die "bessere" Montierung ohne Extras, als einen Kompromiss, der dich später ärgern würde :-). Folgendes Bild demonstriert sehr schön, wie das zu verstehen ist *grins*.


    Viele Grüße,
    Alex :)

    "Schleifen mit nem Bierchen, bringt Kratzer und auch Schlierchen... ;)"

  • ihr habt sicher recht, auch wenn ich schon allein durch den gedanken an ein 18 kg achskreuz rückenschmerzen bekomme ;)


    mal sehen....evtl. motze ich dann zumindest die getriebe, etc auf. gibt ja genügend anleitungen hierfür im netz....damit lässt sich der schneckenfehler ja schon gut bekämfen....


    naja...goto wär halt nett gewesen :cool2:

  • Hey Sascha,


    es rennt dir doch nix weg. Unverhofft kommt zwar oft... aber ich bin da einfach mal Optimist ;-). Und frag dochmal deinen Refraktor was er von 18kg hält, ich bin mir sicher er wirds dir mit absolut scharfen und wackelfreien Bildern danken :->.


    Viele Grüße,
    Alex

    "Schleifen mit nem Bierchen, bringt Kratzer und auch Schlierchen... ;)"

  • so.....wie im anderen thread schon angemerkt, konnte ich neben einigen scopes natürlich auch einige montis anschauen.....


    leute, wat geht denn heute ab?! die HEQ-5 ist ja schon ein trumm, aber die eq-6 nochmal doppelt so fett! unfassbar! jetzt weiss ich, warum der stahlpreis in D so hoch geschnellt ist! die chinesen verbauen den in montierungen.....unfassbar!


    also ich bin zu der überzeugung gekommen, dass die HEQ-5 meinen refi schon vernünftig tragen könnte, und zudem auch für piggyback schon ausreichend reserven hat....dennoch werde ich wohl zur 6er greifen, um noch reserven zu haben.


    aber überrascht hat mich schon, wie satt die heq-5 läuft. ein wirklich solides teil! aber wenn ich diese monti kaufen würde, dann auch nur mit dem eq-6 stativ....


    naja....ich glaub ich muss doch nochmal in mich gehen ;)


    morgen hol ich erstmal mein objektiv wieder ab :)


    grüße,
    sascha


    PS: nochmal vielen dank an robert, dass ihm ihm so auf die nerven gehen durfte :)

  • hALLO !
    eS HÄTTE AUCH DIE NORMAL VERSION GETAN DA KANNSTE MAL DEN ASTROZAUSSEL FRAGEN DEM SEIN FARBSEHER HATTEN WIR AUF MEINER EQ-6 MIT ORIG. STAtiv und das ging super
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • ich weiss....ich behalte das stativ ja jetzt auch. fürs feld ist das wohl besser. die säule hat aber bei mir einfach auch den vorteil, dass sie nicht so viel platz aufm balkon frisst. wenn ich es voll ausziehen würde, passt das nicht....säule ist da sparsamer :1eye: