Der neue aus der Oberlausitz

  • Hallo an alle


    ich bin 48 und komme aus Weisswasser. Ich mache seit ca 3 Jahren Fotos von Sternenhimmeln (Sternespuren).

    Ich benutze Hauptsächlich eine Canon g7x Mark 2 für die Fotos könnte aber auch auf eine Canon EOS 20D zurückgreifen.


    Jetzt möchte ich mich mal an das Fotografieren per Teleskop heran wagen. Ich werde mal schauen ob ich hier genügend Infos dazu sammeln kann.


    Kommt jemand aus der Ecke PLZ 02?


    Tschaui

  • Hallo Estart,

    willkommen im Forum! Mein Fachwissen zur Astrofotografie hält sich in Grenzen, aber soviel kann ich sagen:


    1. Das wird ganz schnell ganz teuer, je nach Ambitionen. Erstaunlich viel Geld fließt in das drumherum, nicht ins Teleskop selbst.

    2. Mond geht gut, auch ohne großen Schnickschnack, weil die Belichtungszeit sehr kurz ist.

    3. Newton-Teleskope sind beliebt bei Fotografen, da gibt es viel Licht für's Geld.

    4. Der Himmel dreht sich (eigentlich dreht sich ja die Erde, aber egal). Langzeitbelichtungen gelingen, wenn sich das Teleskop mit dreht. Dafür brauchst du eine "parallaktische Montierung". Eine azimtutale Montierung ist billiger, dreht das Teleskop aber nicht mit.
    Wenn das teleskop auf der Montierung wackelt (Gewindespiel usw) gibt's Eiersterne.
    5. Man kann das auch per Software lösen in dem man viele kürzer belichtete Fotos macht und die übereinander puzzelt. So bleibt aber nur ein Teil vom Bildfeld übrig, der Rest hat sich weggedreht und wurde nicht mehr belichtet.

    6. Wenn du das Objektiv nicht entfernen kannst, fotografierst du nicht indem du den "Body" auf den Okularauszug schnallst, sondern indem du das Bild das aus einem Okular kommt fotografierst. Dazu wird die Kamera hinter dem Okular fixiert. (Was für ein Zufall, ich verkaufe gerade eine passende Kamerahalterung für kleines Geld *Räusper* *Flöt*)