Brennweite Okularauszug

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit neuestem eine Canon 200d für mein Bresser 203/1000. Gestern hatte ich nun das Problem, dass ich mit dem oaz nicht richtig scharf stellen konnte. Ich muss, zum scharfstellen, den oaz komplett reindrehen, aber selbst dann bekomme ich noch kein komplett scharfes Bild. Ich habe die Vermutung, dass mein OAZ noch kleiner sein muss. Gibt es da technische Hilfsmittel?

    Viele Grüße,

    Knopmanshausen

  • Hallo "Knopman",


    erstmal herzlich willkommen !


    Also ich sehe da nur die Möglichkeit, die 3 Schrauben am Hauptspiegel maximal nach innen zu drehen, sodaβ sie voll gegen die Metallplatte, die den Hauptspiegel hält, anliegen. (Die 3 Feststellschrauben daneben muβt Du dann aber ganz lockern, damit das geht).


    Das hat zur Konsequenz, daβ der Abknickpunkt des vom Stern / Planeten usw. kommenden Lichtkegels am Fangspiegel etwas nach vorne, und damit auch der Fokus etwas nach auβen verlagert wird. Wenn Du den OAZ dann ganz nach innen drehst, kommst Du vielleicht in den Fokus. (Dann muβt Du aber neu justieren und dabei an 2 der 3 Schrauben sehr wahrscheinlich wieder ein biβchen von der Metallplatte des HS "abrücken").


    Wenn das nicht reicht, wird es schwierig und teuer. Ein kurzbauender OAZ wäre eine Möglichkeit, vielleicht findest Du ja einen gebraucht ? Hier z.B. https://www.astroboot.eu/AstroBoot, aber auch woanders !


    Edit: noch 'ne blöde Frage: hast Du da noch einen Zwischenring zwischen OAZ und Kamera. Ich meine den hier: https://www.bresser.de/out/pic…dccd1755c2_4703109_a3.jpg Der sieht aus als hätte der 1 cm, das kann schon was ausmachen. Falls ja, gibt es da keinen kürzeren ? (Sorry, bin kein Fotograph). Oder aber das Ding vor dem schwarzen Ring im Bild, kann man das nicht abschrauben. Meine mal so was gelesen zu haben ?


    Alles Gute

  • Hallo Rudi,

    erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Hauptspiegel. Das werde ich mal ausprobieren. Den von dir beschriebenen Ring habe ich nicht installiert, somit ist mein Setup quasi schon das kleinste.

    Viele Grüße,

    Knop

  • Hallo Knop,


    sorry, noch ein Gedanke: je nach Model des Spiegelteleskops (ich kenne Deines nicht) könnte es auch andersherum sein, d.h. Du müβtest im Baumarkt längere (sowohl Fixierungs- , als auch Festell-) Schrauben besorgen, um den Spiegel "weiter nach innen" zu schieben. ... Da bräuchte man fast ein Bild des Teleskops von hinten.


    Gruβ