Bresser Polaris 102/460 EQ3 geschenkt bekommen.

  • Guten Tag zusammen,


    bin neu hier und Anfänger habe das Teleskop Bresser Polaris 102/460 EQ3 geschenkt bekommen.


    Kann ich mit diesem Teleskop schon etwas erkennen laut den Rezessionen die ich nachgelesen habe soll es ganz gut sein.


    Gibt es eventuell noch Verbesserungen die ich vornehmen kann? :/


    hier einmal der Link mit der Ausstattung https://www.otto.de/p/bresser-…09/#variationId=849224910


    Würde mich über Antworten freuen. :)


    Grüsse.


    Josef D.




    „Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!“ (Friedrich Wilhelm Herschel)

  • Hallo Josef,


    ganz herzlich willkomen.


    Ja das Teleskop ist ein sehr guter Einstieg in die Astronomie. Weil es ein Großfeldgerät ist (wegen der kurzen Brennweite hast Du ein großes Gesichtsfeld, also noch viel Platz um das Objekt herum, wenn Du eines beobachtest, um noch andere Dinge am Himmel zu sehen; meistens Sterne), kannst Du den Himmel sehr gut kennenlernen !


    Es ist ein wunderbares Gerät, um den Sternenhimmel und das Universum zu entdecken. Bis Du alles gesehen hast, was man mit dem Teleskop sehen kann, vergehen schon ein paar Jährchen. ... Ja und dann irgenwann wirst Du Dir sagen, jetzt will ich was anderes, größeres oder mit längerer Brennweite (was aber nicht notwendigerweise besser ist; die Erfahrungen beim Einstieg in die Astronomie wirst Du später nie mehr reproduzieren können).


    (Man muß auch dran denken, daß man in 10 Jahren auch noch Freude ander Astronomie haben will, ... und in 20, 30 Jahren auch noch. Dann macht es jedesmal Freude, wenn man sich nach und nach ein neues Zubehörteil kaufen kann. Mann sollte sich also die Freude aufteilen und langsam machen :) ! Und nicht alles auf einmal kaufen !