Glück auf!

  • Hallo,


    Dank Corona muss ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren und kann das Geld in ein Teleskop stecken. Bin totaler Neuling auf dem technischen Gebiet was die Hardware angeht, aber sehr interessiert zu lernen.




    Ich hoffe auf einen Konstruktiven Austausch.


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge :thumbup:

  • Vielen Dank ??


    Die Infoflut hier ist schon echt bemerkenswert. Wow. Ich habe noch nicht mal ein Gefühl wo meine Prioritäten liegen. Es scheint so wie mit allem anderen, erstmal schauen was man will und dann das passende suchen. Ich lese mich hier erstmal ein. Budgettechnisch sind erstmal 800 - 1k das Limit.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch von mir herzlich willkommen.


    Ich werfe mal so ein paar Eckpunkte in den Raum !


    (1) Hast Du schon mal durch ein Teleskop in die Sterne geschaut ? Oder durch ein Fernglas ?: ... So wie auf den Fotos wird es visuell niemals.

    (2) Wie wohnst Du ? Am meisten und am liebsten beobachtet man von zuhause (Balkon / Terrasse). ... Aber wenn man mitten in einer Groβstadt oder in einem Ballungsgebiet wohnt, wird das mit "Deepsky" (Luft- und Lichtverschmutzung) oft eine Enttäuschung. Es geht zwar (siehe den Beitrag von gestern von Detlev), aber halt nur "graue Fleckchen" anstatt Galaxien; Mond und Planeten geht viel besser. (Der Himmel in den Städten ist die letzten Jahrzehnte sehr viel schlechter geworden; als ich jung war, habe ich aus einer 20.000 Einwohner Stadt heraus mit kleinem Gerät sehr viel gesehen).

    (3) Wenn Du das Gerät (aus der Stadt heraus) transportieren muβt, wird es seltener genutzt werden. Dann ist Flexibiltät / Transportabilität / wenig Gewicht angesagt. Bei "mit in den Urlaub nehmen" auch.