Milchstraßenaufnahmen

  • Da ich eine längere Zeit eine Pause eingelegt habe und für die die Astronomie oder Fotografie keine Zeit gehabt habe, bin ich dann zum Entschluss gekommen mal mit einfachen Mitteln mal wieder die Milchstraße zu fotografieren. Nun habe ich dieses Hobby mal wieder entdeckt, und zuerst mal einfache Aufnahmen zu machen, wie die Abbildung der Milchstraße. Zwar habe ich zuerst mal ein paar Aufnahmen mit dem Zoom-Objektiv 18 - 55 mm erste Versuche vor einer Woche gegen Mitternacht unternommen, aber mit dem Resultat war ich nicht so begeistert. Also musste ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 24 mm mir anschaffen. Aber die Preise für Weitwinkel-Objektive sind nicht ganz billig. Die können bis zu 1000 Euro kosten. Aber das Geld habe ich derzeit nicht und will vorläufig mal dies in dieser Höhe auch nicht ausgeben.

    Für den schmalen Geldbeutel habe ich mir das 24 mm Weitwinkel Objektiv angeschafft und mal erste Versuche mit diesem Objektiv gemacht, mit einer Belichtungszeit im 1. Bild von 13 Sekunden und beim 2. Bild wurden 4 Aufnahmen je 13 Sekunden Belichtet und gestackt. Die ISO der Bilder betrug bei allen dieser beiden Bilder bei 3200 ISO. Zwar war es um 23:30 Uhr noch nicht perfekt dunkel, dass man die Milchstraße auch mit dem bloßem Auge sehnen konnte.

    Verarbeitet wurden die Aufnahmen (Vorliegend im RAW-Format) mit RawTherapee 5.6 und Darktable. Bei der nächsten Gelegenheit möchte ich die Aufnahmen mit der Montierung nachführen, um länger zu belichten.


    Milchstraße_2019_001.jpg


    Milchstraße_2019_002.jpg


    Wenn das Wetter wieder einen klaren Himmel und der Mond nicht stört, werden dann einige Aufnahmen die dann länger belichtet werden, bearbeitet. Aber das Problem ist, es gibt bei uns schon einige Stellen, die besonders dunkel sind.