Titan, Io, Europa, Ganymed und Kallisto

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,
    Ich habe ein Dobson Teleskop mit 200mm Öffnung und 1200mm Brennweite.
    Nach dem ich Venus, Mars, Jupiter und Saturn schon bewundern durfte, wollt ich mich auf die Monde stürzen.
    Beim Jupiter viel es nicht schwer, die 4 galileischen Monde zu entdecken.


    In der Regel suche ich mir mit dem 2 Zoll Okular mit einer 30mm Öffnung nach dem Planeten.
    Danach gehe ich auf 1,25Zoll Okulare z.B. 12,5mm und als letztes mit dem Planetary 7mm.


    Somit komme ich auf eine Vergrößerung von rund 170fach.



    ich habe im Internet mal nachgeguckt normalerweise müsste man Titan sehen können.


    Meine Fragen sind:
    Wie weit ist der Mond vom Planeten weg?
    Bei Voller Vergrößerung von Jupiter sehe ich die Monde nicht mehr, da sie nicht mehr ins Bild passen....
    Ist das beim Titan auch so?
    Wie lange dauert es bis Titan den Saturn umrundet? Als kann es mir passieren das ich ihn nicht sehe weil er davor oder dahinter ist?


    Ist es möglich (mit z.B. einem 300er Dobson) die galileischen Monde auch als scheibe darzustellen so wie Jupiter?
    Kann man weitere Monde von Jupiter sehen?



    Danke für eure Antworten
    mfg

  • Hallo,


    um Uwe zu ergänzen:
    Die Monde kann man visuell nur als Punkte, also wie Sterne, erkennen. Fotografisch, z.B. mit den Planetenkameras, kann man Strukturen auf den größten Monden erkennen. Aber das erfordert seeeehr viel Erfahrung in der Planetenfotografie. Ich kenne einen Engländer (der allerdings aus dem Süden heraus via Remote fotografiert), der das beherrscht. Aber auch von uns aus ist das (fotografisch) möglich. Christoph (forum-stellarum) hat das schon geschafft.
    Aber durch die Luftunruhe, die bei uns immer herrscht, ist das visuell kaum möglich. Vielleicht geht das in einem 24" Dobson, habe ich aber noch nicht probiert, auch wenn ch die Möglichkeit dazu hätte, mein Nachbar hat einen. - Muß ich mal versuchen.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Titan konnte ich im 3" Newton bei ca. 50-fach (mehr ging da nicht) beobachten,
    bei sehr gutem Seeing war sogar Rhea gerade eben noch erkennbar.
    Mit 8" Öffnung wirst Du noch mehr Saturn-Monde erkennen.
    Mittels Stellarium (freier Download aus dem Weltnetz) läßt sich
    die aktuelle Position der Monde sehr schön darstellen.
    Daten zu Umlaufzeiten siehe Wikipedia.