Wo ist das Limit?

  • Johannnes,
    10 Zoll ist eine wunderbare Öffnung mit der Einige der DeepSky Objekte Struktur bekommen.
    Wichtig ist dass Du stets der Chef von Deinem Teleskop bist und es gut justieren kannst
    sowie die Gelegenheit wahrnehmen unter möglichst dunklen Himmel zu kommen.
    Ebenso wichtig wie das Teleskop ist gutes und für das Gerät passendes Zubehör.
    Dazu gehören nicht nur Okulare sondern auch Filter.
    Wenn man das Teleskop mal gegen ein Anderes austauscht, gutes Zubehör wird in der Regel behalten.


    Bei uns heisst keiner mit dem Nachnamen "Rockefeller"
    Wir haben unser 30" Teleskop zu siebt gemeinsam finanziert mit von Jedem 30DM ( 15 Euro) Einsatz im Monat seit 1991.
    Das wird von 7 Personen auch heute noch einbezahlt, damit bestreiten wir laufende Kosten und halten das Zubehör auf neuesten Stand
    Zusätzlich hatten wir viel Glück . 1991 hat uns eine Stiftung den Spiegelsatz mit 17.000 DM bezahlt.
    So konnte das Projekt beschleunigt und schon 1993 vollendet werden.


    Es gibt auch viele ATMs die aus Kostengründen Ihre Optik selbst anfertigen.

  • Hallo Gerd,


    ich denke, dass ich meinen 10-Zöller einigermaßen gut händeln kann. Das Justieren mache ich mittlerweile
    mittels Laser, so dass es wohl hinreichend genau wird.
    Das mit dem dunklen Himmel ist so ne Sache. Dort, wo ich wohne, sind überall Ortschaften, die den Himmel
    wenigstens etwas aufhellen. Ich habe zwei Plätze außerhalb, wo direkte Störlichter einigermaßen weit weg stehen.
    Jedoch kann man schon die Lichtglocke der etwa 10 km entfernten Stadt sehen.
    Sollte sich die Gelegenheit mal bieten, fahre ich gerne mal weiter raus, vielleicht richtung Ostwestfalen.
    Das ist bei mir in der relativen Nähe.


    Das mit eurer Teleskopfinanzierung und dem Bau finde ich toll. Wenn man gemeinsam sowas auf die Beine stellt.
    Ich selber hätte momentan gar keine Ahnung, wie man sowas baut, also wie man die Spiegel zueinander positioniert
    mit dem richtigen Abstand etc. Wenn ich da Kenntnisse bekommen würde, fände ich es reizvoll, mir mein eigenes Teleskop am PC zu konstruieren.


    Gruß Johannes