M33 mit FSQ106EDXIII@F8

  • Hallo zusammen,


    Was für ein stabiles Hoch - und wie könnte es anders sein, kommt es im Herbst :mauer:


    D.h. hier am Bodensee ist Essig mit nebelfreier Sicht. Daher konnte ich mein Glück
    nur darin versuchen, direkt im Zenit zu fotografieren. Aber selbst dort entkam ich dem Hochnebel nicht :krank:


    Zum Glück hat die Mach1 eine Meridian-Delay Funktion. D.h. vorausgesetzt das Scope knallt nicht gegen das Stativ kann man eine beliebige Zeit in h eingeben, welche die Montierung über den Meridian hinaus einfach weiter nachführt. Das hat mir ca. 3h pro Nacht gerettet, dann kam mein Hausdach.


    Aber genug des Jammers - hier einmal meine Interpretation von M33:


    Größer mit Daten, wie immer auf meiner HP:
    M33-Daten und Higher Resolution


    Danke für's Anschauen


    LG


    Immo

  • Hallo Immo,


    ein herausragendes Photo! Der detailreicher Kern und der feine Übergang der Spiralarme in den Hintergrund gefallen mir besonders.

  • Super Aufnahme,


    danke fürs reinstellen.
    An Deiner Aufnahme können Uwe und ich schön nachvollziehen, was wir gesten an Globulen und 0-III Regionen visuell in M33 beobachtet haben.


    Zum Glück sind wir weit genug von Rheinebene und Bodensee entfernt, wir hatten die wohl bislang beste Nacht in diesem Jahr. Der Himmel transparent und flimmerfrei bis zum Horizont!


    ...und heute kommt die dritte Nacht in Folge dran. Aber nur vieuell oder mit Papier und Bleistift.
    Viel Glück und hoffentlich heute ohne Bodennebel!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure zahlreiche und
    positive Rückmeldung - freut mich sehr !


    @Winfried: Leider ging bei uns gar nichts !
    Ist schon hart, da hat man Astrogerödel für
    ne Menge Geld rumstehen, ein Jahrhunder Hoch
    und sitzt im einzigen Nebelloch von ganz Europa :(


    LG


    Immo

  • Hallo!


    Zu guter letzt auch von mir ein Lob: Wirklich sehr leckere Aufnahme.


    Ich hätte noch eine nichtige Frage (vielleicht habe ich das schon mal gefragt): Was bedeutet denn das "XIII" im Namen des FSQ? Gibt es da mehrere Revisionen von diesem Gerät?


    CS


    notoxp

  • Hallo Notoxp,


    besten Dank für's Lob ! Der EDXIII ist die amerikanische Variante welche angeblich
    vo der amerikanischen Niederlassung "entwickelt" wurde.
    Sie verzichtet auf das unheilstiftende Captainswheel der
    europäischen Variante und hat dieses durch einen
    hervorragenden Kamera Rotator ersetzt. Damit ist ein
    enormer Zugewinn an Stabilität und Verwindungs- Verkippungs-
    steifigkeit gelunen.


    LG


    Immo