Dobson oder Linse

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Anfänger und habe bisher ab und wann durch einen uralten 6" Reflektor den Himmel beobachtet.
    Ich würde mir jetzt gerne etwas größeres zulegen, und meine Kenntnisse vertiefen.


    Ich schwanke zwischen 2 Geräten. Entweder ein Vixen 4"Refraktor(Saturn P102L,1500mm) oder ein 12,5 Zoll Dobson von GAT.


    Was könnt Ihr empfehlen.


    Danke Kai

  • Hallo Kai,


    das ist die uralte Frage, die die Hobbyastronomen oft entzweigt!
    Linse gegen Spiegel.


    Sehen wir`s mal ganz rational:
    bis 4" Öffnung ist ein (guter) Refraktor nahezu unschlagbar. Alles was größer ist, sollte ein Spiegel sein, es sei denn man hat Geld ohne Ende.
    Bei Deep Sky ist es nun mal so, daß Größe durch nichts zu ersetzen ist. Und ein guter Spiegel bringt bei gleicher Größe auch den gleichen Kontrast. Nur, wer hat schon einen 30cm Refraktor?


    Das Linsenteleskop (ich habe mehrere in unterschiedlicher Qualität vom Vollapo bis hin zum Richfielder als "Farbwerfer") ist bei mir mehr ein Zweitgerät oder nur für Planeten gedacht.


    Die GAT-Teleskope sind nicht schlecht, aber wenn Du Dich schon in höhere Preisregionen begibst, dann schau Dir auch mal die Eigenbauten von ICS (www.intercon-spacetec.de) an. Teuer, aber mit das beste, was man derzeit bekommen kann. Ein Teleskop fürs Leben sozusagen.


    Am Anfang würde ich einen Dobson jederzeit einem Rafraktor vorziehen und wiederum den dobsonmontierten Newton dem parallaktisch montierten vorziehen. Man steckt alles Geld in den Spiegel, die Montierung ist dann Nebensache.


    Liebe Grüße
    Winfried

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Kai,
    das sind schon von der Öffnung 2 vollkommen verschiedene Geräte mit jeweils anderen Aufgabengebieten. Werde Dir doch erst mal klar, was für Beobachtungsziele Du hast.


    Deine Frage ist nicht zu beantworten.


  • Hallo Kai.