Info eigene Schneckengetriebe von CG-5

    • Official Post

    Das Thema ist heiß.


    Schneckengetriebe aus China sind stellenweise schwer oder gar nicht zu bekommen und selbst nachgekaufte haben aus eigener Erfahrung heraus gut 50% Auschußquote.

    Und wenn Geräte locker 1 über Jahr (sic.) im Lager stehen und auf Teile warten ist das weder für den Kunden noch für mich besonders lustig.


    Ich hatte da vor einiger Zeit die Schnauze getrichen voll und habe mich auf die suche nach einem guten Partner in Deutschland gemacht um eigene Schneckengetriebe zu bekommen.

    Diesen habe ich dann auch gefunden.

    Leider hat Corona auch hier voll reingegrätscht und es kam zu erheblichen Verzögerungen seitens Fertigungsmaterial und Personal. Eigentlich sollten die ersten schon im Handel sein.


    Was bisher geschah:


    11/2023

    Die Produktion wartet schon über 2 Monate auf das Schneidwerkzeug für die Schneckenräder. Wir hoffen noch auf dieses Jahr.


    10/2023

    Die Testwellen der EQ6-R & AZEQ-6 waren ein Erfolg. Die Guidingwerte der Prototypen waren definitiv nicht schlechter als bei den Chinawellen.

    Sobald die Produktion soweit ist, können Wellen serienreif gefertigt werden. Diese müssen jedoch noch auf neuen Schneckenrädern getestet werden.


    Die ersten Testwellen der EQ6-R & AZEQ-6 sind raus. Sobald das wetter mitspielt geht es hier weiter.

    Erste Muster sind eingetroffen, hatten aber noch Kinderkrankheiten.

    Da muss nochmal nachgearbeitet werden. Aber es geht voran.


    Dauerinfo lagernde Reparaturfälle:

    Es lagern schon längere Zeit einige Montierungen die auf Ersatzteile warten.

    Diese kommen auch noch dran, sobald Ersatzteile verfügbar sind.

    Ständiges Nachfragen ist unnötig, ich weiß weder wann ich Teile bekomme, noch wann ich dann fertig bin.

    Ich weiß das das unbefriedigend ist, aber es ist wie es ist.

  • Moin Chris, das Du Schnecken bestellt hast deutet darauf hin das alles wie gewünscht passt? Konntest Du ausgiebig testen?Grüße Henning

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!