Beiträge von Saghon

    Rundumsorglospaket: 410.-€


    Grundservice mit komplettem Lagertausch, Präzisionslager, spezielle Leichtlauflager für die Schneckenwellen sowie Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.


    Einstellen der Motorengetriebe.

    Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen.


    Einbau von Riemensets möglich. Ich kaufe diese direkt für euch ein.

    Einbau + 50.- €

    Rundumsorglospaket: 325.-


    Grundservice mit komplettem Lagertausch, spezielle Leichtlauflager für die Schneckenwellen sowie Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.

    Einstellen der Motorengetriebe.

    Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen und eine korrekte Höhenlage des Ra-Schneckenrads herzustellen.


    Einbau von Riemensets ab Werkstatt möglich. Ich kaufe diese für gerne euch ein, dann ohne Aufpreis.

    Grundservice 340.- € mit Rückversand bis 10 Kg


    Incl. Umrüstung auf bessere Gleitscheiben.


    Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.


    Die EQ-5 gibt es in 5 Versionen. (Nur das Wesentliche)


    Die erste Serie hat Gummiringe zur Schneckenwellenzentrierung.

    Die zweite Serie hat passend gebohrte Aufnahmen für die Schneckenwellen.

    Die Gummilagerung fiel weg.


    Die dritte Serie hat kugelgelagerte Schneckenwellen.


    Die vierte Serie ist nun weiß. Diese hat zusätzlich eine verbesserte (breitere) Schneckenradaufnahme in DEC.

    Die Farben der Skalen sind silbern oder grün.


    Die 5. Serie ist leicht an den 2 Bohrungen in der Wellenmutter der DEC-Skala zu erkennen.


    Präzisionslager bei kugelgelagerten Versionen sind incl..


    EIn häufiger Fehler sind zu kleine Achsen für die Zahnräder der Untersetzungsgetriebe. Diese fertige ich im Bedarfsfalle auf das richtige Maß aus Bronze neu an.

    Stück 25.- €




    Bei älteren und leider auch mittlerweile bei neuen Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert oder falsch gebohrt. Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.

    Die Titan ist ein ziemlicher Brocken. Wartungen auf Anfrage.


    Sollte sie noch die alten Gemini-1 Motoren haben, wäre hier eine aufrüstung auf Gemini-2 sehr zu empfehlen.

    Die alten Motoren sind zu schwach für die Titan.

    Serviceleistungen:

    Montierung Zerlegen, Reinigen, Abschmieren und Justieren. 250.- € (G9 220.-) (Ohne Ersatzteile)

    Incl. neuer Schneckenwellenlager.


    Neue Hauptlager: 25.- /St. incl. Aus - + Einbau.

    Reparatur defekter Motoranschlussbuchsen (Western, pro Stück): 20.- €

    Motorgetriebe (pro Stück) 20.- €. Zerlegen, reinigen und neu abschmieren wenn diese in der zerlegbaren Version vorliegen.


    Justage Präzisionswellen (Ovision usw.) 50.- Das ist etwas Zeitaufwendiger.


    Alle Preise zzgl. Frachtkosten.

    Bei einer hochwertigen Montierung wie der Losmandy ist ein Optimieren in der Regel nicht mehr nötig.


    Allerdings neigen die Fette in älteren Modellen wie üblich zum verharzen und verkleben die Nadellager in der Montierung bis zum Stillstand. Dann frisst die Stahlachse an den Lagern. Die Montierung sollte spätestens nach 8 Jahren gewartet werden.


    Das Prüfen der Lager auf Verwendbarkeit ist incl..

    Sollten diese getauscht werden müssen, wird der Mehraufwand und die Lager entsprechend berechnet.

    Das Originalfett hat etwa eine Haltbarkeit von 5-8 Jahren. Danach muss es definitiv ausgetauscht werden.







    Bei Losmandy werden, da US-Amerikanisch, zöllige Schrauben und Lager verwendet, sodass es dem Einmaljustierer an dieser Stelle dringendst abzuraten sei, sich ohne Erfahrung oder passende Werkzeuge an diese Montierung heranzuwagen.

    Für den Hauptlagertausch ist z.b. eine Hydraulikpresse oder passendes Ausziehwerkzeug nötig.


    Die häufigsten Fehler bisher waren:


    Fett verharzt

    Defekte Lager

    Durchrutschende Kupplungen wegen Rost oder Fett an den Klemmen

    Service 450.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg


    Allgemeine Durchsicht, neue Riemen, Lagerwechsel, Neufettung.


    Neufetten der Planetenuntersetzungsgetriebe wenn sie sehr laut geworden sind: + 50.-

    Service 470.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg


    Allgemeine Durchsicht, Umbau auf Lagersatz der IEQ45 PRO

    Neue Riemen, neue Schneckenwellenlager


    Bei der alten Version sind mehrere Schrägkugellager verbaut. Diese sind extrem teuer in der Anschaffung.

    Ich baue auf den Hauptlagersatz der neueren Pro-Variante um, dieser ist im Schadensfall deutlich günstiger.


    Neufetten der Planetenuntersetzungsgetriebe wenn sie sehr laut geworden sind: + 50.-

    Service 510.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg


    Zerlegen der Montierung

    Allgemeine Durchsicht

    Austausch der Schneckenwellenlager gegen Keramik-Hybrid-Versionen

    Neue Hauptlager

    Neufettung

    Neue Zahnriemen


    Auf Wunsch die Hauptlager in Edelstahlversion. +50.-

    Rundumsorglospaket: 590.-€


    Grundservice mit komplettem Lagertausch.

    Präzisionslager.

    Spezielle Leichtlauflager für die Schneckenwellen.

    Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.

    Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.

    Neue Zahnriemen.

    Abschmieren der Motorengetriebe.

    Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen.

    Handbox und MC-Update.

    Grundservice 350.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg


    Incl. neue Hauptlager.


    Die CGE ist leider ab Werk etwas schwierig. Sämtliche Verschraubungen sind mit Schraubenkleber gesichert. Die Verarbeitungsqualität ist naja und es befinden sich, dankk U.S-Produktion,

    nur zöllige Schrauben in und an dem Gerät.


    Feineinstellmöglichkeiten für das Schneckenspiel hat diese Montierung nicht! Das Einstellen ist das reinste Geduldsspiel und erfordert viel Zeit da mit Abstandsplättchen gearbeitet werden muss.


    Ersatzteile gibt es offiziell nicht mehr. Anfragen zwecklos.


    Neue Endanschlagschalter habe ich auf Lager und kann ich verbauen.

    Rundumsorglospaket: 450.-


    Grundservice mit komplettem Lagertausch, Präzisionslager, spezielle Leichtlauflager für die Schneckenwellen sowie Austausch der Stiftschrauben gegen verzinkte.

    Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.

    Abschmieren der Motorengetriebe.

    Nachbearbeiten der Schneckenräder um die Gehäuseklemmung zu beseitigen.

    Handbox und MC-Update.

    Grundservice 410.- € mit Rückversand bis 31,5 Kg


    Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM

    Präzisionslager.

    Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.

    Neufetten der Motorengetriebe.

    Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.


    Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.


    Handbox und MC-Update wenn veraltet.

    Bei älteren und leider auch mittlerweile bei neuen Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert oder falsch gebohrt.

    Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.

    Grundservice 410.- € mit Rückversand bis 10 Kg


    Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM.

    Präzisionslager.

    Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.

    Neufetten der Motorengetriebe.

    Umrüsten der Getriebeausgangswelle auf Kugellager.

    Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.

    Bei älteren Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert oder falsch gebohrt. Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.

    Grundservice 340.- € mit Rückversand bis 10 Kg


    Incl. Umrüsten auf neue Gleitringe aus POM und Präzisionslager.

    Austausch des Axiallagers gegen ein Nadelkranzlager.

    Umrüstung des unteren RA-Gleitlagers auf Bronzelagerung.

    Bei älteren Geräten dieser Bauart ist das untere RA-Gleitlager meist schon völlig ausgeleiert . Eine Reparatur ist möglich und auch nötig, damit ein vernünftiger Lauf der RA-Achse überhaupt erreicht wird.