Nur mal so zum verständniss !

  • Hallo Leute !
    Wie muß die unterschiedliche Form abhängig von der blende eines parabolspiegels aussehen . Mich würden die unterschiede von f4 bis f10 interessieren .
    Hat jemand zeichnungen oder bilder wie das aussehen soll .
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • Hallo Timo,

    Zitat

    Hallo Leute !
    Wie muß die unterschiedliche Form abhängig von der blende eines parabolspiegels aussehen . Mich würden die unterschiede von f4 bis f10 interessieren .
    Hat jemand zeichnungen oder bilder wie das aussehen soll .
    gruß Timo



    Wenn ich nur wüßte, was genau Du wissen willst, würde ich Dir ausführlich antworten. Wenn es darum geht, wie stark ein Kugelspiegel parabolisiert werden muß in Abhängigkeit vom Öffnungsverhältnis, dann liegt die Grenze bei f/8. Da würde dann ein Kugelspiegel völlig ausreichen, wie das TAL-Spiegel-Teleskop beweist.

  • Hallo Wolfgang !
    ich meine wie verändert sich die Form des spiegels abhängig von dem öffnungsverhältniss.
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • Hallo Uwe !
    Muß mir das mal genau durchlesen .
    dann kann ich es dir sagen aber danke für die mühe .
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • Hi waltertimo,


    vielleicht kannst du darauf schon das wesentliche erkennen.


    parabel.xls


    Das ist einfach ein Schnitt durch die Mitte eines Parabolspiegels, eine Parabel.
    Der Durchmesser ist 20 Einheiten, je nachdem welche Brennweite du eingibst
    aendert sich die Form. f/4 ist Brennweite 4*20=80, f/10 10*20=200 usw.


    Die Skalierung der Ordinate ist natuerlich stark vergroessert um die Form
    erkennen und vergleichen zu koennen.


    Gruesse,
    argus

  • Hallo Timo,

    Zitat

    ich meine wie verändert sich die Form des spiegels abhängig von dem öffnungsverhältniss.



    Grundsätzlich wird aus einer Sphäre eine Parabel bzw. genauer, wie Uwe schon sagte, aus einem Shäroid ein Paraboloid. Bei einem f/10 Spiegel ist der Unterschied Kugel-Parabel noch ganz gering. Die Grenze liegt bei f/8. Danach fallen die Unterschiede deutlicher aus. Bei f/4 Newtons ist schon ein großer Unterschied zwischen Kugel und Parabel.
    Die Differenz zwischen beiden kannst Du hier ausrechnen: