Eine software zur Analyse des periodischen Fehlers

  • Hallo,


    hatte schon seit ein paar Wochen vor, den Schneckenfehler meiner Monti zu messen, heute ist es mir endlich gelungen. Dabei kam diese Kurve heraus:

    Das Schneckenrad hat 240 Zähne und ich habe hier etwas mehr als 2 Schneckenumdrehungen gemessen. Was ich nicht verstehe: warum fällt die Kurve so permanent ab?
    Ich habe einen Stern im SO bei etwa 0°Dec genutzt. In Dec. ist der Stern fast nicht (max 1") von der Mittellienie des Fadenkreutzes im K3CCD-Tools abgedriftet. Habe ich da noch ein anderes Problem?


    Grüße, Henri

  • Hallo,


    danke für die Antworten, ich muß also einfach noch ein wenig Zeit in die Justierung stecken. Das Wetter hat es mir in den letzten Wochen wirklich nicht leicht gemacht, immer, wenn mal ein Wolkenloch da war, und ich gerade anfing zu scheinern, kamen wieder Wolken! Aber das ging mir in letzter Zeit sicher nicht alleine so... Gerade habe ich wieder mal ein Stern im Fadenkreutz. Diesmal im Süden bei 0°Dec. Seit 15min bewegt er sich nur wagerecht. Die Einnordung scheint schon ganz gut. Kommt also theoretisch nur noch eine Ungenauigkeit in der Nachführung in Frage.
    Die Montierung ist übrigens selbstgebaut und wird mit der FS2 betrieben. Aus bequemlichkeit habe ich mir ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer gezogen und sehe mein Webcambild während ich hier neben dem Kamin sitzend schreibe. :)
    Mal sehen, vielleicht habe ich mich mit mit dem Übersetzungsverhältniss verrechnet. Ich messe mit 3,20m Brennweite.
    So, nun sind 30min um, und der Stern ist immer noch auf der waagerechten Fadenkreutzlienie, wie lange macht es eigendlich Sinn, so zu messen? Die Richtung geht doch immer mehr nach Westen.
    Was passiert eigendlich, wenn das Teleskop nicht 100% mit der RA-Achse übereinstimmt? Kann das die Urasche für das absinken der Kurve sein?


    Grüße, Henri



    Grüße, Henri