Gruss aus dem Saarland

  • Wollt mich wenn auch etwas verspätet gerne mal kurz vorstellen.

    Also ich heiße David Kuhn bin 32 Jahre alt wohne in Heusweiler und das liegt im kleinen aber sehr feinen Saarland .

    Bin noch ziehmlich frisch in der Astronomie aber habe darin meinen spass gefunden und hatte mir deshalb nach meinem erstkauf eines 70/900 Skylux lidl Teleskop für 70 Euro gebraucht bei eBay den Sommer über meine erste" Erfahrung "gesammelt habe wollte ich mich unbedingt in meinem Equipment verbessern🤷‍♂️ 😅

    Dann hab ich über eBay Kaffee hier aus der Gruppe kennengelernt da er mir sein altes teleskop verkauft hat ,danke nochmal hierfür.🙋‍♂️😉 Kaffee

    Hab ich hier auch schon durchgelesen und find das form sehr informativ


    Sooo das wars dann mal fürs erste, hoffe mal das ich heut Abend mehr Glück habe als gestern 😠🤬

    P.s.Steven Kings Nebel des Grauens 🤯

  • Hallo David,


    herzlich willkommen von mir.


    Falls Du praktische Hilfe brauchst, ich wohne eine Stunde Autofahrt von Saarlouis, in einer Stadt in Lothringen, die älteren Saarländern noch als Diedenhofen bekannt sein dürfte.

    Du brauchst wahrscheinlich eine Viertel Stunde nach Saarlouis. Also das ist wirklich nicht die Welt !

    (Irgendwie oder -wann kommen wir schon wieder über die Grenze ;)).

    Die Sternwarte und den Verein auf dem Peterberg bei Primstal kennst Du sicher auch !

    Alles Gute

  • Hallo David,

    hallo Rudi!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mein Himmel ist immer noch mit Wolken verhangen, seit unserem Treffen hat sich da nichts getan, abgesehen von Regen und ein wenig Schnee.
    Hattest du schon Gelegenheit, durchs Teleskop zu schauen?


    Du wolltest wissen wie der Hauptspiegel bei "meinem" Teleskop justiert wird. Es gibt zwei Sorten Schrauben auf der Rückseite. 3 Sechskantschrauben und 3 Schrauben mit einer "Öse" am Ende.
    Die Schechskantschrauben dienen nur dazu, den Abschand den du mit den Ösenschrauben gefunden hast zu fixieren ("Konterschrauben"). Die Bodenplatte liegt auf drei Federn um das Gewindespiel der Schrauben auszutricksen.


    Arbeitsanweisung zum Justieren

    1. Sechskantschrauben etwas rausdrehen, damit sie "aus dem Weg" sind

    2. Mit den Ösenschrauben den Spiegel so einstellen wie gewünscht

    3. Sechskantschrauben wieder festdrehen (Handfest genügt)

    4. Mit festgedrehten Schrauben nochmal prüfen, ggf 1-3 wiederholen.



    Punkt 2 ist der eigentlich interessante!

    Du kannst dir dafür ein Justierokular selber bauen. Du benötigst dazu eine leere weiße Filmdose.

    Deckel weg und in den Boden mittig ein 3mm Loch bohren. Mit dem kleinen 3mm Loch nach außen in den Okularauszug steken, ggf einige Lagen Tesafilm drum falls es zu sehr wackelt.

    Nicht mit der Schraube klemmen, die verbiegt die weiche Dose.

    Wenn du jetzt durch das Loch schaust, blickst du automatisch mittig durch den OAZ, es geht gar nicht anders.

    Ab da hilft dir diese Anleitung mit dem Abschnitt "Justage des Hauptspiegels":
    https://www.teleskop-express.d…newton/Newton-Justage.pdf
    Den Fangspiegel stellt man eigentlich nur einmal ein. Es würde mich wundern wenn der sich durch die Autofahrt verstellt hätte.

    Wenn du keine passende Filmdose auftreiben kannst, keinen Bohrer hast oder lieber was fertiges kaufst, dann schau mal hier
    https://www.teleskop-express.d…hilfe-fuer-Teleskope.html

    Vielleicht gibt's das auch bei dir um die Ecke, bei... äähhmm, hab den Namen vergessen.:/

    Abends kannst du mit einem nicht zu hoch vergrößerndem Okular (z.b. 25mm) einen Stern in Richtung norden anpeilen und ihn ganz unscharf stellen.

    Dann bekommst du eine helle Scheibe die in 4 Teile geteilt ist. Mit Augenmaß must du jetzt beurteilen ob die 4 Stücke gleich groß sind. Falls nicht, kannst du nach der Anweisung

    nachjustieren. Aber Achtung, der Stern muß dazu in der Mitte des Blickfeldes stehen, sonst kannst du gar nicht beurteilen wie die Justage ist.

    Genau deshalb sind die Sterne rund um den Himmelpol dafür genau richtig. Die rennen dir nämlich nicht so schnell weg.


    Es ist absolut normal dass du viele Fragen hast. Die Fragen ändern sich mit der Erfahrung, aber es hört nie auf ;)
    Wir hatten ja kaum Gelegenheit irgendwas mit dem Teleskop zu machen weil der Himmel so schnell zu war.

    Erstell ruhig ein neues Thema in "Einsteigerforum + Verzeichnis" wenn du nicht weiter kommst.

    Genau dazu ist es da, und so finden andere die ähnliche Fragen haben die Antworten auch.


    Klare Sicht

    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/