Kaufberatung Einsteigerteleskop

  • Liebe Sternfreunde,


    ich bin absoluter Einsteiger (muss noch schauen ob ich überhaupt bei diesem neuen Hobby "hängenbleibe") und möchte mir nun ein grundsolides (d.h. ausbaufähiges) Einsteigerteleskop zulegen. Natürlich werde ich bei den Planeten anfangen aber habe auch Interesse an Deep Sky.


    Ich hatte mir eine Obergrenze von 300€ für Einsteiger Komplettset (Stativ, einfacher Okulare) festgesetzt. Es scheint der Bereich zu sein, wo man gerade passable Qualität erwarten kann. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir extrem wichtig. Wenn ich mir Zubehör kaufe (evlt Okulare oder eine parallaktisches Stativ) dann sollte das Teleskop "es wert sein" ausgebaut zu werden.


    Dazu kommt noch: Es sollte nicht zu gross sein, da ich in der Wohnung und auf dem Balkon nur wenig Staumöglichkeiten habe. Ich möchte es nötigenfalls mit dem FAHRRAD transportieren können, da ich kein Auto besitze. Als alter Hobbyfotograf weiss ich, dass Lichtstärke (sprich Öffnung) sehr wichtig ist. Werde ich bei einer Lichtstärke besser als f/5 zwangsläufig immer mit Koma rechnen müssen? Sollte ich dann ein weniger schnelles Teleskop besser nehmen?


    Was haltet ihr von den vorgestellen Modellen? Welches ist qualitativ hochwertiger?



    Bresser Dobson Teleskop N 150/750 Messier DOB / (hier gefällt mir die Möglichkeit auch 2 ZOLL OKULARE befestigen zu können)

    https://www.astroshop.de/teles…0-750-messier-dob/p,58693


    oder


    Skywatcher Dobson Teleskop N 150/750 Heritage FlexTube DOB / (hier gefällt mir die Verstaumöglichkeit..habe aber Bedenken wegen des STREULICHT)


    Vergrößernhttps://www.astroshop.de/teles…tage-flextube-dob/p,67527


    oder


    TS Optics Teleskop N 130/650 Starscope EQ3-1 / (hier gefällt mir das Komplettpaket mit Stativ / was taugt die Halterung?)


    https://www.astroshop.de/teles…0-starscope-eq3-1/p,56526



    Habt ihr noch einen Alternativvorschlag? Bin ich da auf dem richtigen Wege?


    Danke!