Sternkarten: weisse Sterne auf schwarzem Grund oder umgekehrt ?

  • Hallo,


    vielleicht hat der eine oder andere schon mal, für einen Beobachtungsabend, Sternkarten von meiner Internetseite heruntergeladen: https://mitdensternentanzen.jimdofree.com/


    Ich habe mir damals die Titelfrage auch gestellt. ... Aber, wenn man die Karten ausdrucken will, dann braucht der schwrze Himmelshintergrund ("field edition") soviel Tinte (oder Druckerschwärze).


    Auf dem Handy jedoch, ist die Situation ganz anders. Da das Handy sowieso so hell leuchtet, sind weisse Sterne auf schwarzem Grund besser.


    Und jetzt habe ich eine tolle, ganz einfache Lösung gefunden, um die Sternkarten von meiner Internetseite (für mein Handy) in "Negative" umzuwandeln. Diese sind, ich muss es gestehen, noch schöner als die Originale.


    Das geht so: Man lade sich XnView herunter, öffne damit eine Sternkarte und gehe in's Menu "Bild", dann "Farbänderungen" und schliesslich "Negativ". In 2 Sekunden hat man eine sehr, sehr schöne "field edition" - Karte. Hier die Vorgehensweise:





    Und hier eine Gegenüberstellung (die Abbildungsqualität ist - auch im umgewandelten - Original viel, viel besser):






    Für's Handy jedenfalls super !


    Nur so als Idee. Ich werde auch noch einen Hinweis diesbezüglich auf meine Seite setzen.



    Clear Skies