Was es nicht alles gibt

  • Hallo im Forum,


    habe einen neuen Laptop. Programme aufgespielt und dann Teleskop, Leitrohr und Leuchtpunktsucher auf Atair einjustiert. Montierung mit CDC synchronisiert. Dann Wega angefahren und nun kommt es, Wega ist genau im Leuchtpunktsucher aber weder im Leitrohr noch im Hauptrohr. Zurückgefahren zu Atair und siehe da alles genau in der Mitte von Leuchtpunktsucher, Leitrohr und Hauptrohr ! Ist da evtl. etwas lose ? Nein alles fest. Also noch einmal Wega angefahren. Wega war nun wieder genau im Leuchtpunktsucher aber wie oben bereits geschrieben nur im Leuchtpunktsucher. Mußte dann abbrechen weil es sich zuzog. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann.

  • Hallo Jörg,


    Leuchtpunktsucher hat "null" Vergröβerung, Leitrohr und Hauptrohre haben Okulare und damit Vergröβerung drin. Ich könnte mir vorstellen, daβ du ein paar oder zig Bogenminuten Abweichung im Leuchtpunktsucher nicht siehst, wohl aber bei den anderen Rohren.




    Aber wo die Abweichung ist ??? Einnorden, Sommer-/Winterzeit, Elektronik / Komputer (Zeit ?) ? Ich hatte auch mal vergessen, die Schrauben vom Hauptspiegel fest anzuziehen: der verkippte durch die Bewegung ganz leicht <X! (Und ich meinte auch, es wäre der Leuchtpunktsucher)


    "Good luck" bei der Suche !