C/2020 F3

  • Hallo "isi" und "Schreddl".


    Laßt mich mal raten: Meiner Meinung wurde das / die Foto(s) kurz vor oder kurz nach Mitternacht (in Richtung Norden) aufgenommen ;).


    ... Tja, aber was ist nun "kurz" und was ist "lang", besonders in einer Mittsommernacht ?

  • So viel Sterne wie man da sieht, so dunkel wie das ist und wie gut man den Kometen inkl Schweif sieht muss das Foto schon ein paar Tage alt sein.

    Immerhin war ja die letzten Tage auch alles bewölkt. Zumindest bei mir hier "in de Palz".

    Gruß Schreddl

  • Hallo Schreddl, Hallo Rudi

    erstmal Danke für euer Feedback. Die Bilder sind von Heute und zwischen 01.18 - 02.08 Uhr aufgenommen worden. Bei uns im Dorf werden die Laternen um 00.00 Uhr ausgeschaltet. Wir haben hier noch keine astronomische Dämmerung aber die Milchstraße ist deutlich zu sehen.

    Um 1.29 lag der untere Transit bei 17.4 Grad.

    52.26 N : 09.11 O

  • Hallo.

    Wahnsinn.

    Nach mehreren Folgen Star Trek TNG hab ich grad nochmal hoch geschaut.

    Nix.

    Nur Wolken.

    Nicht ein Stern zu sehen.

    Da hast du wohl richtig Glück die Tage!


    Eine Laternenabschaltung wünsch ich mir hier auch! Die haben hier zwar schön auf LED umgebaut um Strom zu sparen.

    Bringt mir beim Sterne kucken aber mal überhaupt nichts!

    Gruß Schreddl

  • Guten Morgen.

    Ja, leider!

    Bei uns ist es im Moment unbewölkt.

    Ich hoffe mal das es so bleibt.


    Wobei Zeit dann das geringste Problem ist.

    Nachts kann /darf ich ja eh nichts mehr arbeiten!

    Da ist eher das Problem das ich völlig fertig auf der Couch einpenn! :D

    Gruß Schreddl

  • Weiß jetzt nicht was du mit "spechtel" meinst.


    Es ist zumindest so das ich zur "Ich-kuck-jetzt-nach-den-Sternen" Zeit draußen keine Flex o.ä. anwerfen darf.

    Selbst drinnen würd ich mit meinen aktuellen Arbeiten nur die Kids wecken.

    Gruß Schreddl

  • Hallo,


    ich "kringel" mich :D.


    "Spechteln" hat mit "Specht" zu tun = "durch ein Astloch schauen". In der Schule sagten wir "(ab)spickeln". (Bin vom Bodensee).


    Beim Sterne kucken schaut man auch durch ein (Okular-)Loch, daher der Name "spechteln".


    Ist wohl ursprünglich ein österreichisches Wort, jedenfalls noch weiter südlich als Bellem in der Pfalz;)


    Rudi

  • Argh!

    Menno!

    DAS hätt ich mir doch denken können!

    NeeNeeNee!

    :D:D:D


    Naja, gilt die Ausrede wenn ich sag, ich wohn ja auch nördlich vom Weisswurstäquator!?!?

    ^^


    Äh und Nein... Spechtel Verbot hab ich keinen! Da ist die Chefin... Äh... Oberste Regierung meist mit dabei! ;)


    Gruß Schreddl


    Edit:

    Pfalz schreibt ma ohne f! :D:D:D

  • Moiche.

    Na das ist ärgerlich!


    Ich hab ihn aber auch nicht gesehen / gefunden. Trotz wolkenfreiem Himmel.


    Dafür drei Sternschnuppen! ^^

    War dann der kleine Trost!


    Gruß Schreddl

  • Nee, da hab ich ständig hingeschaut, aber überhaupt nichts gesehen. ;(

    Und ich hab extra die Digicam geladen.

    Hab aber festgestellt das der leuchtende Rand unten auf meinem Foto garnicht die Morgensonne gewesen sein kann.

    Das muss wohl Germersheim, Speyer oder LU/MA gewesen sein.