Servus aus der Südpfalz

  • Hallo.

    Nach langem stillem und heimlichem mitlesen hab ich mich jetzt doch angemeldet.

    Ich heiße Daniel, bin 42 Jahre alt und wohne in der schönen Südpfalz.


    Was Astronomie angeht bin ich, im Vergleich zu euch, blutiger Anfänger.

    Die letzten Jahre hab ich einfach nur gern nach oben geschaut.

    Seit dem Smartphone Zeitalter ist dann auch immer eine Sternen App dabei, damit ich wenigstens weiß was da oben so funkelt und strahlt.

    Natürlich freu ich mich auch immer wieder wenn die ISS vorüberzieht und les mir hier und da immer wieder Berichte über NASA Missionen durch.

    Vor Kurzem dann hatte ich ne tolle "Unterhaltung" draußen mit meinem fast 5 jährigen Sohn, der mir Löcher in den Bauch gefragt hat über den Weltraum, die Sterne, die Planeten und den Mond. Aufgrund dessen hab ich dann mal so ein kleines Teleskop bestellt. "Celestron First Scope 76/300". Ich weiß nicht ob das was taugt für den Anfang und was man alles damit machen kann (OK, den Mond haben wir uns gestern schon mal angeschaut). Aber es ist nicht teuer, macht einen guten Eindruck und wenn wir doch lieber nur ohne Hilfsmittel nach oben schauen hab ich nicht zuviel Geld in den Sand gesetzt.

    Bewusst ist mir allerdings schon das wir damit keine Galaxien im Detail sehen.

    Mal schauen wo das alles Endet.

    Fragen hab ich natürlich auch. Doch die werd ich wohl nach und nach an passender Stelle stellen.

    Bis dahin,.......

    Gruß Schreddl

  • Hallo Schreddl,


    herzlich willkommen bei uns.


    Ja die letzten Tage war die Sternkonstellation mit Venus und dem Sichelmond und den Plejaden (so ein schwaches "Sterngewusel" bei der Venus) wirklich toll. Und die wenigeren Flugzeuge und allgemein weniger Verkehr hat vielleicht auch eine sauberere Luft bewirkt.


    Ich meine, da hast Du genau das richtige Teleskop für Deinen Sohn gekauft. Ich habe vor 50 Jahren mit einem 76/700er angefangen und habe heute noch / wieder einen 76/300 als Sucher an meinem 12 Zöller Dobson. Das sieht man schon eine Menge damit.


    Einziger Haken ist die sehr kurze Brennweite, nicht allgemein (sie ist an sich gut, weil sie das Teleskop sehr lichtstark macht), aber für die Okulare. Um 100-fach zu erreichen (auf mehr würde ich bei dem Teleskop nicht gehen) brauchst Du schon ein sehr kurzes 3 mm Okular (300 Brennweite / 100 Vergröβerung = 3x). Und bei den kurzbrennweitigen Okularen gibt es leider gar nicht viel Auswahl. Wenn Du mit dem 4 mm nicht zufrieden bist (was viele Leute sagen), dann schau Dir mal das 3.6 mm hier an, welches vom Preis zum Teleskop passt: https://www.teleskop-express.d…lar---Planetenokular.html; und dazu den Testbericht von Sven Wienstein (Du muβt schon ein biβchen runterscrollen): http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare.html. Ich habe es auch [obwohl es ein sehr kleines Gesichtsfeld hat (nicht gröβer als Dein 4 mm), ist es an Mond und Planeten sehr gut; ... aber aufpassen, vielleicht ist Dein 4 mm ja gut; ... nicht daβ es dasselbe ist, wie das, was Du schon hast, nur mit anderer (3.6 mm anstatt 4 mm) Brennweitenangabe (so genau wird das manchmal nicht genommen von den Händlern)]!


    Ansonsten und wenn gröβere Gesichtsfelder gefragt sind (es ist schon schön 60-70° anstatt 40° zu haben) empfehle ich normalerweise immer die "kleinen Schwarzen" (gibts von 8 - 17 mm): https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html; aber bei Deiner kurzen Brennweite kommst Du da mit dem kürzesten erhältlichen Okular (8 mm) auch nur auf 37.5-fach. Dann gibt's noch die 6 mm "Goldkante" (googlen; bei Amazon auch unter dem Namen SvBony, günstiger, manchmal auch mit "roter Kante"), aber da bist Du mit (300/6 =) 50 fach auch noch nicht sehr hoch mit der Vergröβerung. ... Dann bleiben eigentlich nur noch die die "Planetaries" (ebenfalls googeln), von denen es schönerweise eine ganze Reihe im sehr kurzen Brennweitenbereich (2.5 mm, 3.2 mm, 4 mm, 5 mm, usw. gibt). Aber die sind dann schon wieder etwas teurer im Verhältnis zum Preis des Teleskopes und - vorallem - das Gesichtsfeld ist auch wieder etwas kleiner, genauso wie beim 4.5 Bresser: https://www.bresser.de/Astrono…-LER-Okular-4-5mm-Ar.html, was eigentlich mit 66-fach bei Dir (aber "nur" 52° Gesichtsfeld) wahrscheinlich die beste Zwischenvergröβerung brächte (im Verhältnis z.B. zu einem 3.2 oder 2.5 mm "Planetary" mit um die 100-fach).


    Aber jetzt erst mal viel Spaβ beim Beobachten.

    (Ich habe viel zu viel geredet, weil man so oft hört, daβ das 4 mm Okular nichts taugt. Aber vielleicht hast Du ja auch eine ganz andere Okularkombination; in Frankreich gibt's z.B. andere Okulare zum "First Scope", als in Deutschland.


    Auf interessante Diskussionen !

  • Hallo.

    Ja, wie das mit der Brennweite sich verhält weiß ich noch überhaupt nicht.

    Aktuell sind da zwei Okulare dabei. Aufschrift: H20mm und SR4mm.

    Ich denke heute Abend werden wir wieder etwas sehen können. Da werd ich mir mal aufschreiben mit welchem Okular ich besser seh.

    Die ganzen Bezeichnungen wie Planetary, Weitwinkel oder Gesichtsfeld sind alles noch böhm'sche Dörfer für mich.

    Da ich ansonsten noch zig andere Baustellen hab wird das auch noch ne Weile dauern bis ich das kapiere.


    Aber, :) auch wenn die Grenze nicht weit weg ist, die Südpfalz ist noch in Deutschland!

    Wir haben in unserem kleinen Dorf sogar eine Sternwarte. Nur hab ich es noch nie geschafft dort auf einen Beobachtungsabend zu gehen.

    Entweder hatte ich keine Zeit oder die Treffen wurden aufgrund schlechtem Wetters abgesagt.


    Gruß Schreddl

  • Hallo Daniel,


    also das mit der Sternwarte ist eine gute Idee. ich kann mir ungefâhr vorstellen, wo das ist.


    Bin auch ein ziemlicher Einzelgânger, aber ab und zu gehe ich auf Teleskoptreffen. Ich war z.B. mehrfach auf dem in Obersteinbach (nur alle 2 jahre, man kommt da ûber den Ludwigswinkel hin): = klein, fein und sehr romantisch; aber halt auf der frz. Seite ;) ! (Und früher, war ich auch öfter bei Richard, dem - leider verstorbenen - Bürgermeister von Hottviller im Bitscherland, der auf seiner "Sternwarte auf dem Bauerhof" einen Asteroiden entdeckt hat, der nach ihm benannt wurde, und der deutsch-französische Astronomietreffen - mit kleinem Bierzelt ! - organsiert hatte).


    Aber das ist Nostalgie (fast wie Europa insgesamt).


    Die H = Huygens Okulare sind wirklich nicht so dolle (obwohl meine Okulare am 76/700er Newton damals auch solche waren und ich mit dem H 6 mm (oder wr es ein HM - Huygens-Mittenzwey) bei 120-fach die Cassini-Teilung am Saturn gesehen habe).


    Mach's gut !

  • Sternwarte - Treffen - Bierzelt.....Tolle Sache.

    Ich werd jetzt was essen, danach mach ich mir nen Pälzer Schorle und setzt mich raus zum Teleskop.

    Bin mal gespannt was ich da heute seh.

    Ist ja immerhin mein erstes richtiges Sternen-/Planetenkucken.


    Achso noch was wegen der Sternwarte hier.

    Ausrüstung:

    Der 7 Zoll Maksutov ist in der drehbaren Kuppel der Sternwarte montiert, die einen Durchmesser von 2,5 m hat und per Hand nachgeführt werden kann. Ferner verfügt die Sternwarte über einen 5 Zoll Refraktor von Skywatcher.


    Treffen finden da im Moment logischerweise keine statt.

    Gruß Schreddl