Gebraucht Angeboten Bresser MESSIER MC-127/1900 wäre das sinvoll?

  • Hallo,


    meine Frage ist wäre dies noch sinnvoll für mich als Anfänger, der Anbieter gibt sein Hobby auf.


    Würde auf meine vorhandene EQ3 Montierung passen (jetziges Teleskop Bresser Polaris 102/460)


    Der Preis ist unschlagbar muss ich dazu sagen. ;)



    Vielen Dank schon mal. :)


    Josef D.

    „Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!“ (Friedrich Wilhelm Herschel)

  • Hey Josef ;):thumbup:

    Ideen hast Du ja !

    Der ist das genaue Gegenteil von dem was Du hast: ein Planetenteleskop mit f/15 !!

    Beide zusammen sind sehr wahrscheinlich besser als ein "Zwischendingsbums"-Allrounder.

    Weiß aber nicht, ob Deine Montierung beide gleichzeitig aushält (den "Richfielder" sozusagen als "Sucher").

    Aber 'ne gute Idee isses vom Prinzip her !

    Lieben Gruß

  • Hallo Rudi,


    na war keine idee habe es Angeboten bekommen, dieses und ein Bresser Messier 100/1400 und da ich ja noch anfänger bin dachte ich das ein 2tes Teleskop ja nicht


    so schlecht wäre.


    Und ergo kam mir der Gedanke mal hier nachzufragen.


    Grüße


    Josef D.

    „Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!“ (Friedrich Wilhelm Herschel)

  • Hier sind zwei Links zu Montierungsdatenbanken,


    https://www.montidatenbank.de/…rungen_Visuell_select.php

    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Ich glaube der MC 127 alleine ist ok; auch bei den Deepsky-Brothers ist er für die EQ3-2 noch mit grün (Note 2) angegeben, bei der aderen Datenbank steht i.O. . Ich weiß allerdings nicht, ob Deine Monti nicht ein Klon ist und ein bißchen schwächer, als die Original EQ 3-2. Der MC wiegt 3.4 kg.


    Für beide zusammen, mußt Du probieren. "Probieren geht über studieren" ! Für visuell könnte es (vom Balkon und kein starker Wind) gerade noch so gehen, weil der Richfielder nur 2,3 kg wiegt und Du keine "Kilogramm-Bomben" als Okulare hast. Fotografisch kenne ich mich nicht aus, aber da kommt sehr sicher ein Nein.


    Die Grenze für die EQ-3 wird für visuell meistens bei 5 kg, manchmal (Händler) auch bei 7 kg angegeben.


    Mach's gut !