Hallo aus dem Südharz

  • Hallo,


    ich bin seit eben hier angemeldet. ich heiße Thomas und komme aus dem Südharz, aus Sangerhausen. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit Astronomie habe mir damals ein Dobson Skywatcher 150 zugelegt und war total begeistert. Vor einem halben Jahr habe ich günstig ein GSO Dobson 250/1250 erstanden. Der Anblick des Himmels ist phänomenal.

    Hier gibt es einige Stellen mit relativ wenig Lichtverschmutzung und das Dobson kann man ja gut transportieren.Leider habe ich noch keine Gleichgesinnte hier gefunden.

    Habe mir den Deep Sky Atlas zugelegt um mich am Himmel zu orientieren. Bin hier im Forum um von erfahrenen Astronomen was zu lernen, da ich vor Ort keinen fragen kann.


    meine erste Frage: kann man an diesem teleskop einfach mit dem Smartphone durch das Okular fotographieren?


    Gesundes 2020, Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch von mir herzlich willkommen. Den Vorschlag mit St. Andreasberg find ich sehr gut, war mal dort im Urlaub und es hat mir gut gefallen.


    Noch ergänzend zum Handy. Du brauchst so was ähnliches: https://www.amazon.de/Seben-Un…kop&qid=1577607123&sr=8-3

    Oben wird das Okular einespannt, unten das Handy. Ist ein bißchen ein Gefummele, die kleine Objektivlinse des Handys genau auf die Austrittspupille des Okulars auszurichten. Außerdem kannst Du nur kurz belichten, da Du am Dobson keine Nachführung hast (30 Sek. bis max. 1,5 Min, glaube ich). Fang zum Testen mit einem langbrennweitigen Okular (30 mm oder so) und am Mond an. Wenn Du Planeten oder so fotographieren willst, richte das Handy im Zimmer in der Halterung auf ein Glühbirne aus und versuche das Okular mit der Halterung in den OAZ einzustecken, ohne irgendwas zu verstellen. Achte darauf, daß die Handyhalterung aus Metall ist und nicht aus Kunststoff.


    Wie gesagt, ein bißchen ein "Gefummele"!

    Viel Spaß

  • Hallo Thomas,


    erstmal ein gutes neues Jahr.


    Bin auch neu hier im Forum und "misch" auch mal direkt ein ;).


    Grundsätzlich funktioniert es mit einem SmartPhone durch ein Okular zu fotografieren.

    Aber, wie Rudi schon sagt, es ist eine arge Fummelei, besonders freihändig.

    Die Handyhalter, ich habe einen, haben mich persönlich nicht so überzeugt.

    Wenn ich mit dem SmartPhone "knipse" dann meist am Mond. Der wird gut vom Kamerasensor eingefangen. Saturn und Jupiter gehen auch noch recht gut. DeepSky wird da schon was kniffeliger. Wenn Du keine App hast, in der man den ISO-Wert und die Belichtungszeit einstellen kannst, wird es meistens nur eine schwarze Ablichtung. Und bei mehreren Sekunden das SmartPhone ruhig halten, das wird "sportlich". Da vielleicht dann doch mit Halterung experimentieren.