Benutze ich mein Teleskop richtig?

  • Hallo zusammen!


    Da ich mich schon seit meiner Kindheit für den Sternenhimmel interessiere, habe ich mir schon immer ein Teleskop gewünscht und vergangenes Jahr zu Weihnachten, kurz nach meinem 18. Geburtstag, dann auch endlich eines bekommen.

    Ich habe mir auch schon in Vollmondnächten den Mond angesehen und heute Morgen dann auch Saturn. Nur fiel mir auf: Warum ist das Bild so verschwommen? Ich konnte die Saturnringe nicht erkennen, geschweigedenn eine ovale Form.

    Ich habe dieses Teleskop-Modell: https://www.amazon.com/Celestr…r-Telescope/dp/B00VTSIT2S

    Ich bin kein Profi in Sachen Teleskop, deshalb wollte ich euch fragen, ob ich etwas falsch mache. Zusammen mit meinen Okularen habe ich einmal 45× und 225× Vergrößerung, demnach hätte ich doch eigentlich die Saturnringe sehen sollen oder nicht? Ich habe beide Okulare aufgesetzt und habe bei beiden nicht so wirklich etwas erkennen können. Das finde ich wirklich schade, denn ich habe mich sehr darauf gefreut, mit meinem Teleskop Saturn und Jupiter beobachten zu können.

    Ich weiß nicht ob das relevant sein könnte, aber ich bin Brillenträger und habe auf beiden Augen -9,5 Dioptrin, schaue aber immer mit Brille auf durch das Teleskop.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    LG Svenja


    Ps.: Ich hoffe ich habe die Nachricht in den richtigen Bereich eingestellt.

  • Hallo Svenja,


    herzlich willkommen !


    Die Vergrösserung, mit der Du betrachtest, errechnet sich aus Fernrohrbrennweite dividiert durch Okularbrennweite. Da Du sagst Du hast ein Okular 45x und ich im Netz gefunden habe, dass bei Deinem Refraktor ein 20 mm Okular dabei ist, gehe ich mal davon aus (umgekehrt gerechnet = 20x45), dass Deine Fernrohrbrennweite 900 mm ist.


    Das ist also ein f/15 Fernrohr [Brennweite (jetzt) durch Objektivdurchmesser = 900 / 60 = 15].


    Mit 45x am f/15 Fernrohr mit 60 mm Durchmesser sollte man die Saturnringe sehr gut sehen !