Vorläufig keine weiteren monatlichen Beobachtungsvorschläge

  • Hallo,


    eigentlich wäre es jetzt schon wieder Zeit die August-Ausgabe vorzubereiten.
    Es gehen jetzt Pegasus, Perseus, Andromeda, Dreieck und Cassiopeia auf !


    Ich habe mir also diese Sternbilder nochmal angeschaut, ... bin aber zu der Erkenntnis gelangt, daß ich in dem Bereich "mittelgroße" Fernrohre, im Verhältnis zu dem was ich seit September letzten Jahren gezeigt habe, eigentlich nichts Neues mehr vorstellen kann.


    Wir haben "die Tour gemacht" (wie die Franzosen sagen).


    Einige der im August im Osten aufgehenden Sternbilder habe ich zwar nicht integral abgehandelt, sondern "gestückelt" auf mehrere Monate verteilt, so z.B.


    Andromeda:
    Karte September I
    Karte September II
    (Karte September III)
    Karte September IV


    Pegasus
    Karte September V
    Karte September VII


    Perseus
    Karte September II
    Karte September VII
    Karte November VI


    Cassiopeia
    Karte September III
    Karte Oktober III


    ... aber es ist eigentlich alles da !



    Bis auf weiteres (bzw. bis mir was Neues einfällt ;) !), war's das also !


    Liebe Grüße

  • Hallo Rudi,


    vielen vielen Dank für die ganze Arbeit. Ich hoffe ich komme auch mal dazu mit dem Teleskop "die Tour zu machen" ;)


    klare Sicht und angenehm kühle Nächte


    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Detlev,


    ich sah bei einem Astrokollegen http://www.sternhimmel.net/objekte/ diese Seite hier,
    der druckt sich dann die Karten auf rotem Neon Leuchtpapier aus die Er dann laminiert zur visuellen Beobachtung am Dobson nutzt.
    Ich war erstaunt wie gut die im dunklen zusehen sind!
    m055.gif Sehr gut mit vielen aktuellen Hinweisen und Objektinfos, kosten los in deutsch!


    Das sind Objekte die in Kleinen + Mittleren Teleskopen auch sichtbar sind
    Zusammen mit den Sternbilbkarten von Wikipedia, hat Er nun eine gute Kartensammlung fürs ganze Jahr!
    Ursa_maior_constellation_map_(de).pngSternbild_andromeda.png



    Gruß Günter

    http://www.g2-astronomie.de


    GSO 12" Dobson teilbarer Alu-Tubus, C8-Orange, C8-Schmidtkamera, Comet-Catcher, MTO100/1000 MAK, Skywatcher ED 80 PRO, Skywatcher 8" Dobson, Skywatcher Maksutov SKM 127 / 1500

  • Dem Rudi in jedem Fall recht herzlichen Dank für seine Beobachtungs-Vorschläge.
    Diese erinnern uns in jedem Falle, daran, woraus unser Hobby eigentlich besteht.
    Ich habe mich jedenfalls über Deine Beiträge sehr gefreut - hätt ich vielleicht schon
    früher sagen können.

  • Hallo,


    anliegend noch alle Monats-Kommentare (ohne Karten !, aber mit Tabellen und kleinen Bildern) in einem einzigen pdf - Dokument zusammengefasst.


    Das Dokument hat auch ohne Karten schon 32-Seiten und man hat ja sowieso meistens irgendwie eine Sternkarte dabei. Einige Links funktionnieren auch nicht.


    ich habe mir das Dokument auf dem Smartphone gespeichert.


    Clear Skies


    Rudi


    Monats-Kommentare.compressed.pdf