russisches Fernglas БПЦ4 8x30 - Ersatzteile?

  • Guten Abend ins Forum,


    ich fand dieses Board bei einer Internetsuche wegen eines alten Fernglases, angezeigt wurde mir dieser Beitrag.


    Mein Glas ist ein "БПЦ4 8x30"; es stammt aus meiner Kinderzeit vor 40 Jahren, ein Geschenk. Als ich vor kurzem ein neues Fernglas kaufte, erinnerte ich mich an das alte russische und kramte es aus dem Keller. Gründlich gereinigt, bin ich angenehm überrascht über die wirklich gute Bildqualität. Es ist zu schade zum Wegwerfen.


    Leider hat es damals in meinen Kinderhänden gelitten. Die Kunststoffkappen der Okulare rissen nacheinander ein, irgendwann ganz ab und sind verschwunden. Hier setzt meine Frage an:
    Gibt es dafür Ersatzteile, bzw. könnte man andere Kappen als Ersatz verwenden?


    Die Maße der Okulare (also die herausstehenden Teile, nicht der schwarze Gehäuserumpf) sind folgende:
    - Durchmesser 30,4 mm
    - Höhe linkes Okular (fest) 5,7 mm
    - Höhe rechtes Okular (Dioptrienausgleich) voll herausgedreht 8,2 mm / voll hineingedreht 4,1 mm
    - Innendurchmessser der eigentlichen Okulare (nicht die innen liegenden Schraubringe) 23,4 mm


    Ich bedanke mich im Voraus für entsprechende Auskünfte.



    Viele Grüße,
    der Durchgucker






  • Hallo Durchgucker,


    so ein "Baigish BCP4 Fernglas" besitze ich auch (siehe Signatur), es ist laut Stempel im Lederetui Baujahr 1981.
    Sag Bescheid falls du irgendwelche Maße oder Fotos brauchst.


    Gruß
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten. Mit dem mir bisher unbekannten Fachbegriff "Augenmuscheln" kann ich natürlich wesentlich sinnvoller, weil gezielter suchen.


    @ Rohr:
    Ich sage durchaus "notwendig", weil ich ständig mit den Wimpern gegen die Okulare stoße und deren Ränder doch recht scharfkantig sind, wenn ich damit die Haut rund ums Auge berühre. Außerdem habe ich keinen fixierten Abstand zum Auge, das Durchsehen ist eine sehr wackelige Angelegenheit, wahrlich kein Genuß. Und schlußendlich ist die Einstellung eine einzige Fummelei, denn beim Hineindrehen des Mitteltriebs gehen die Okulare nicht mit und müssen von Hand zurückgeschoben werden.


    @ Kaffee:
    Es wäre sicher hilfreich, wenn Du ein Foto Deines Glases mit den Augenmuscheln einstellen könntest, und deren Abmessungen, besonders die Höhe vom Okular zur Außenkante (=Augenabstand) aufschreiben würdest. Danke im Voraus ;-)!




    Viele Grüße,
    der Durchgucker

  • High Durchgucker,


    Intercon Spacetech hat in Augsburg, Gablinger Weg 9 am kommenden WochenEnde sein Astrofest.
    https://www.intercon-spacetec.de/
    am Samstag 20. Juni



    feiern wir auf unserem Firmengelände unser alljährliches Astrofest mit Beobachten, Schnäppchenmarkt, Vorträgen und Workshops.
    Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Für Ihre Verpflegung ist wie immer bestes gesorgt.


    Da dieser Händler einen Schwerpunkt bei den Binos hat, könntest Du Dich in der Materie schlau machen, und bei
    Bedarf ein Bino erwerben, das alle Deine Probleme löst. Den Augenabstand bei meinen Binos regle ich mir
    meinen Händen. Bei einem 8 x 30 Bino sollte man das Teil eigentlich noch ruhig halten können. Falls Dein
    Bino nicht beobachter-freundlich sein sollte, einfach in die Vitrine stellen und was Gescheites kaufen.

  • Hallo Rohr,


    Augsburg ist zu viele 100 km weit von mir entfernt, als daß ich einfach mal so auf einen Samstag vorbeikommen könnte. Was aber auch nicht schlimm ist, denn das von mir im Eingangsposting erwähnte neu gekaufte Fernglas ist von einer Firma, die Du recht gut kennen dürftest. Ich besitze also bereits etwas "Gescheites".


    Am ruhigsten halte ich das Glas, wenn es mit den Augenmuscheln leicht an meinen Augenrändern anliegt. Das ergibt quasi eine "Dreifachlagerung". Da ich derjenige bin, der mein Fernglas festhält, entscheide auch ich darüber, wie ich es festhalte. Außerdem gibt es ja noch das beschriebene Problem mit den Okularen. Deshalb fragte ich ja auch nach Ersatzteilen. Wenn solche nicht erhältlich sind, möge man es einfach sagen, aber einen arroganten Satz der Sorte "... und was Gescheites kaufen" bitte sparen. Ich bin der Kunde und kaufe das, was ich brauche, und nicht etwas, was andere meinen "aussuchen" zu müssen.

  • Hallo,


    das kommt dabei heraus wenn man das Zeug mal bei Tag in die Hand nimmt...
    ...Man stellt fest daß man sich im halbdunkel verlesen hat. Ich habe ein BCP5, kei BCP4.


    Fotos und eine Skizze hab ich trotzdem erstellt:

    BCP5 Augenmuschel


    Maße BCP5 Augenmuschel



    Vielleicht helfen sie dir trotzdem...


    viele Grüße
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/

  • Hallo Kaffe,


    herzlichen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast :-)! Mit diesen Maßen kann ich mich auf die Suche nach etwas Passendem machen.


    Soweit ich mich bisher durch die große "Guugel" geforstet habe, sind die BCP-Gläser eine Serie, und die Zahlen die Versionsnummern. Mechanisch sind sie gleich, wie man an den Bildern sieht, die Unterschiede liegen wohl in den Linsenvergütungen. Mein Glas stammt aus den Endsiebzigern, ist also wenige Jahre älter als Deines.



    Viele Grüße,
    der Durchgucker

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag: Der Abstand zwischen Linse und Oberkante der Augenmuschel ist etwa 13 mm, gemessen am Rand der Linse mittels eines Zahnstochers.


    Eine Quelle für Ersatzteile wäre der Kauf eines defekten Fernglases zum "ausschlachten". Ich hab mal eins mit einem schweren Sturzschaden für den Preis einer Brezel erworben. Ein Okular war abgebrochen, aber ich brauchte eh nur eins um daraus eine Übersichtsokular für mein Teleskop zu basteln.


    Falls du gar keine passenden Augenmuscheln findest kannst du vielleicht welche selber machen.
    In der Straßenbahn heute kam mir die Idee daß man so ein Ding vielleicht aus "Fimo" Knete modellieren könnte. Die wird im Backofen hart und ergibt eine recht glatte Oberfläche. Lackieren ist möglich.
    Statt Klemmschrauben müsste sowas wahrscheinlich mit Silikon geklebt werden.



    viel Erfolg
    Detlev

    "Das Universum ist nicht dazu verpflichtet für dich irgendeinen Sinn zu ergeben!" (N. D. Tyson)


    Bresser 10x50 | 150/750 Dobson | 70/700 Skylux Refraktor | 200/1000 Zollstock-Dobson
    Im Bastelkeller: 8"f/6 Spiegel | 76/700 "Tchiboskop"-Newton


    https://astronomiefreunde-kn.de/