Mond im klassischen Cassegrain

  • Hallo Freunde,


    da mich gestern, gerade als ich alles aufgebaut hatte, ein Blitzwetter überraschte, hatte ich mir daheim im Trockenen nochmal meine Mondvideos vom 27.01. vorgenommen. Ich muss mich ja nun endlich mal ernsthafter mit der EBV und vor allem Autostakkert!2 befassen…
    Für die Videos hatte ich ja erstmals meine DSLR Sony Alpha SLT-33 benutzt. Als EBV-Dummi hatte ich nur mal irgendwo gelesen, dass Videodateien im MP4 „leichter“ zu verarbeiten seien als solche im Sony-üblichen ACHDhastewasgesehen-Format. Als ich vor ein paar Tagen erstmals diese Mondvideos mit AS2 verarbeiten wollte, war ich ja auf die Schwierigkeit gestoßen, dass AS2 diese gar nicht öffnen wollte, weil das Programm AVI-Dateien verlangt. Ich hatte mir im WWW ein Programm gesucht, welches MP4 in AVI umwandelt. Gefunden hatte ich dann ein Proggi namens Panzera. Was Panzera jedoch aus meinem MP4 verwurstete, war einfach nur grausam. Mal abgesehen davon, dass AS2 selbst ein solch erzeugtes AVI NICHT öffnen wollte !
    Dann erhielt ich im A.treff den entscheidenden Tipp, wie AS2 auch solche Formate öffnet, also FFMPEG runtergeladen und die ffmpeg.exe ins AS2 Verzeichnis platziert – und siehe da : schon konnte AS2 meine MP4 Videos verarbeiten und zwar ohne großartige Qualitätseinbußen.
    So konnte ich am alten 6“ SYW Yamamoto Cassegrain und Sony Alpha SLT-33 folgendes Bild gewinnen.
    Da ich mit AS2 noch ganz am Anfang stecke, ist die Bildverarbeitung immer noch rudimentär. Ich suche daher immer noch Tipps, wie ihr z.B. vorgeht, wenn ihr Mondbilder, Einzellandschaften auf dem Mond mit AS2 verarbeitet. Leider ist bei der abschließenden Konvertierung vom TIFF ins JPG ( damit ich das Bild hier hochladen konnte ) doch noch eine Qualitätseinbuße hinzunehmen…
    Da das Seeing am 27.01. bei uns ziemlich mies war, habe ich hier von ca. 1420 Einzelbildern bei AS2 eine Auswahl von 20% eingestellt, ohne Dizzle ( wann und wofür benutzt man die Dizzle-Funktion ? ).
    Ein EBV-Profi hätte sicher viel mehr aus den Daten rausgeholt. Ich als vornehmlich altmodischer Visueller, war über dieses Ergebnis aber schon froh und es hat mir Antrieb gegeben mich hier „weiterzubilden“ . Bisher hatten meine Mondfotos doch eher gewirkt, als würden sie aus 1920 stammen….
    Immerhin ist die lange Wand schön rausgekommen…
    Nachgeschärft hatte ich nochmal mit Phoscape ( ich vermisse wirklich sehr mein Lieblingsprogramm Picture Publisher, welches ja vor Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde ).


    Grüße von eurem ewig lernenden Klassik-Opa Michi !