Zeiss Optiksatz zum Basteln 50/540

  • Hallo,
    ich konnte kürzlich einen kompletten Zeiss Bausatz ergattern. Ein 50/540 Objektiv, 2 Huygens Okulare (16/25mm) und eine Okularsteckfassung. Im original Karton, mit Rechnung von 1988 (VEB Kombinat Photoladen) über 132Mark,Anleitung und Lieferschein.
    Alles anscheinend in unbenutztem Zustand.
    Ich hab das Objektiv in einen alten Refraktortubus gesteckt, der hatte auch einen passenden Okularauszug (24,5mm).


    Ich find die Abbildung garnicht schlecht...
    Das ganze steht auf einer Zeiss T-Montierung.


    Mich stört der billig Tubus mit dem Plastik Okularauszug. Ich möchte einen ordentlichen Tubus mit einem ordentlichen Auszug bauen. Es gibt Anleitungen für einen entsprechenden Tubus in dem 2 Blenden verbaut sind.
    Hat den Bauplan hier jemand und kann mir den eventuell zur Verfügung stellen?


    Lohnt sich der Aufwand für die kleine Optik?
    Ich habe ein 8"/2000mm SC und einen Schiefspiegler 150/3000mm. Alle 3 nicht so für deepsky Beobachtungen geeignet...


    Grüsse
    Günter

  • Das Teil habe ich hier auch noch rumliegen. Damals in den 80ern original neu gekauft. Allerdings nur mit einem 20mm(?) Huygens. Ein 6-O hab ich dann nachgekauft.
    Das alte Hartpapierrohr und den Auszug würde ich auch mal ersetzen wollen. Das Objektiv ist für die Größe erstklassig! Achromat mit Luftspalt. Als Leitrohr oder für ein paar schnelle Astrophotos könnte es neu aufleben.


    Falls also jemand noch Tips und Anleitungen dafür hat, wär ich genauso interessiert!


    Gruß, Rene

  • Auch ich komme nicht los davon! Vor vielen Jahren war das 50/540 mein erstes richtiges Fernrohr, vor wenigen Jahren habe ich das Objektiv mit einem GFK-Tubus und einem Anschluß für meinen Feather Touch Auszug versehen. Im Tubus sind keine Blenden, sondern tiefschwarzer Schultafellack. Das Fernohr ist immer noch im Einsatz, die Optik ist wirklich das obere Ende ihrer Klasse!


    Gruß, Michael.


    [ATTACH=CONFIG]5395[/ATTACH]

  • Hallo Michael,
    das sieht wirklich gut aus! Motiviert mich direkt, da mal weiterzumachen. Passendes Alu-Rohr und Schultafellack liegt schon seit fast 2 Jahren hier rum. Die Frage nach dem Okularauszug hatte es dann bei mir erstmal wieder gestoppt.
    Optimal wäre sicher ein 1.25" mit integriertem T2 Anschluß - damit man auch mal nen Autoguider dranhängen kann.


    Gruß, Rene

  • Das Objektiv ist natürlich justierbar, müßte es aber nicht unbedingt sein. Mein Bekannter hat seinerzeit die Aluteile so genau gedreht, daß ich einfach den Justierring aufliegend an den Tubusring geschraubt habe - paßt, wackelt nicht und ist perfekt zentriert!
    2" muß auch nicht sein, ich habe ja auch jahrelang mit 0".96 beobachtet! Aber weil ich den 2" Auszug schon hatte, habe ich mir einen entsprechenden Ring drehen lassen, und da paßt jetzt alles dran!


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael


    wenigen Jahren habe ich das Objektiv mit einem GFK-Tubus und einem Anschluß für meinen Feather Touch Auszug versehen.


    aller erste Sahne sieht super aus echt toll.
    cs Mario

  • Hallo Michael


    vor wenigen Jahren habe ich das Objektiv mit einem GFK-Tubus und einem Anschluß für meinen Feather Touch Auszug versehen.


    aller erste Sahne sieht super aus echt toll.
    cs Mario