Erstes Fernglas - geht das oder verschenke ich Geld?

  • Hallo,


    ich überlege mir ein Fernglas zu kaufen, da ich überhaupt erstmal testen will, ob mir Astrologie als Hobby überhaupt gefällt. Hab mir jetzt erstmal ein Bresser Hunter 10x50 ausgesucht. Liegt preislich super in meinem Budget und scheint für mich als Laie auch ausreichend zu sein. Das ich damit nicht in die tiefen des Weltalls sehen kann ist mir klar, aber kann ich damit mehr sehen als Flugzeuge und Vögel in groß?


    Das hat Porro Prismen, Sehweite 1000m 119m, blau Vollvergütung und BK7 Optik. Wobei mir das BK7 nichts sagt. Ich bin Brillenträger und es wird extra mit brillen freundlichen Gummiöffnungen beworben.

  • Hallo Unbekannter,


    (wir nennen hier unseren Namen).
    Ein Fernglas ist der erste und beste Einstieg in die ASTRONOMIE, nicht in die Astrologie (Astrologie kommt mehr vom Lügen denn vom Wissen...).
    Das Glas selbst kenne ich nicht, da werden sich die Spezialisten noch melden.
    Natürlich sieht man (außer der Andromeda) damit keine Galaxien, aber man sieht mit einem FG schon eine ganze Menge (offene Haufen, großflächige Nebel etc.). Nahezu jeder Hobbyastronom besitzt ein FG, zumindest um so ab und an mal einen kurzen Blick zum Himmel zu werfen. In unserem Film, den wir gerade über die Hobbyastronomie und den Einstieg darin drehen, beginnen wir ganz bewußt mit dem bloßen Auge, der drehbaren Sternkarte und dem Fernglas. Ein Buch zum Thema einstieg gibt es von Uwe Pilz, schau mal hier rein, da gibt es auch Musterseiten zum Einlesen: http://www.fzb-ateliers.com/anschauliche_astronomie.html
    Das Buch kannst Du direkt bei uns bestellen, ich bin der Verleger davon.


    Zum Rest melden sich dann die Spezialisten.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried,
    sorry, aus gewohnheit habe ich das mit dem Namen vergessen, ich bin der Thomas... :happy: