Fragen zum Zeiss 15x60 B/GAT

  • Liebe Sternenfreunde,


    da ich voraussichtlich für Samstag zum im Betreff aufgeführten Fernglas einen Besichtigungstermin habe und es zu dieser Zeit noch nicht dunkel sein wird,
    würden mich abseits der Webberichten Informationen aus erster Hand im Einsatz Astronomie interessieren.


    Die Tagbeobachtung wird sicher einen ausreichenden Aufschluss der Qualität geben, jedoch sieht diese am Himmel vll. anders aus - wenngleich nach allgemein gültiger Meinung das FG ohne Zweifel, mehr die Referenz sein sollte.


    Bei der Investition freue ich mich auch über Aussagen des Handlings und vor allem über die Kältetauglichkeit bei längeren Beobachtungsperioden, denn das Glas ist nicht wasserdicht.
    Es ist für Astro und Vogelbeobachtung angedacht.
    Es kommt aus einem Sammlerbestand und ist ohne Spuren des Gebrauchs.


    Danke vorab.

  • PS 15x60:
    Ich will kein Drama raus machen:
    Der Besichtigungstermin für das 15x60 ist geplatzt, da sich der VERKÄUFER und KÄUFER ( Mitleser hier oder im anderen Forum und sich EINGEMISCHT hat ) einig geworden sind.
    Soll bedeuten, vll. sollte man nicht so viel bekannt geben, es hält sich leider stilos nicht jeder an gewisse Verhaltens-/Verhandlungsregeln.


    apostolischen

  • PS 15x60:
    Ich will kein Drama raus machen:
    Der Besichtigungstermin für das 15x60 ist geplatzt, da sich der VERKÄUFER und KÄUFER ( Mitleser hier oder im anderen Forum und sich EINGEMISCHT hat ) einig geworden sind.
    Soll bedeuten, vll. sollte man nicht so viel bekannt geben, es hält sich leider stilos nicht jeder an gewisse Verhaltens-/Verhandlungsregeln.


    apostolischen