Doppelter Regenbogen v. 16.09.13

  • allo Leute,



    eine faszinierende Erscheinung durfte ich gestern
    überrascht mit dem Handy festhalten. Leider während
    einer Autofahrt beim Regen am späten Nachmittag. War
    gar nicht so einfach zwischen dem Hin u. Her der
    Scheibenwischer ein brauchbares Bild zu erhaschen.


    Offensichtl. ein recht seltenes Ereignis:



    [ATTACH=CONFIG]5121[/ATTACH]




    Volle Auflösung u. Daten:



    Unter dem Punkt "Aktuelles" od. "Sonstiges /Himmelsphänomene/Regenbögen" auf der GESA-Seite



    http://www.ge-sa.net/c28f823d-…0ba875.html?1379403463080





    http://www.ge-sa.net

  • Hallo Thomas,


    für unterwegs schon gut.
    Aber der Doppelregenbogen ist nicht so selten, er ist sogar fast immer da, nur sieht man ihn selten. Da muß der Einfallswinkel schon ziemlich genau stimmen.
    Leider bin ich gerade auf dem Absprung, wenn ich dazukomme, stelle ich heute Nachmittag mal einige hier ein.


    Nachzulesen übrigens im Buch: "Der Wolkenatlas - und ein Ausflug in die Astronomie", geschrieben von Bernhard Mühr und meiner Wenigkeit, siehe hier: www.fzb-ateliers.com
    Dort auf Verlag gehen und die Musterseiten anschauen...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • So, bin wieder zurück.


    Anbei einige Regenbögen, die ich vor der Haustüre fotografiert habe. Die gesamten Bögen alle im KB-Vollformat 24x36 mit dem Sigma APO 12mm.


    [ATTACH=CONFIG]5122[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5123[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5124[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5125[/ATTACH]


    Die letzte Aufnahme ist ein Vielfachbogen, der ist natürlich sehr selten zu sehen. So schnell hatte ich noch nie meine Kamera geholt!, die lag nämlich im Atelier. Aber er war fast eine halbe Stunde zu sehen.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • ..hui, sehr schoene Aufnahmen Winfried.
    Besonders die ganz rechts ist faszinierend.
    Da muessen schon viele Parameter zusammenkommen das so ein Regenbogenfaecher entsteht.


    Gruesse,
    argus

  • Hallo Thomas,


    daß es nix besonderes ist, siehst Du hier mit einem Bild von mir:
    [ATTACH=CONFIG]5126[/ATTACH]
    Auf die schnelle nur als Bild vom Wohngebietskalender gefunden.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Thomas,


    es ist schon etwas besonderes. Und zwar für denjenigen, der den Doppelbogen sieht! Die meisten Menschen erfreuen sich am Regenbogen und schauen ihn bewundernd an. Dabei merken sie garnicht, daß darüber meist noch ein zweiter, oft sehr schwacher Bogen liegt.


    Übrigens, bei Volkers Aufnahme und auch bei meinen gut zu erkennen: das innere des Bogens ist aufgehellt, da der Bogen das gesammelte Licht wieder als weißes Licht nach innen aussendet. - Finde ich fast wichtiger als die Doppelstruktur.
    Kannst Du aber alles in unserem Buch nachlesen. Wir haben uns sogar die Mühe gemacht, alle Kristallformen, die bei den optischen Erscheinungen eine Rolle spielen zu zeichnen und den Lichtverlauf darin einzuzeichnen. Betrifft ja auch Irisieren, Sonnenerscheinungen wie Doppelsonne etc.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...