Sonne H-Alpha 4-9-2013 dmk 31 Lunt 100

  • Hallo Astro Freunde


    Hier mein erste Bild auf dem Forum
    es ist ein Mosaik von 8 Bildern
    jedes Bild 200 avi's


    Grusse Peter Oomen


    [ATTACH=CONFIG]5108[/ATTACH]
    Gemacht mit der Lunt 100 und Dmk camers 31


    Bitte antworten wenn Sie kein Bild sehen.

  • Hallo,


    ich sehe das Bild! - Und es ist ausgezeichnet!
    Schärfe, Brillanz und Durchzeichnung sind hervorragend. Da hast Du aber auch eine sehr gute Optik.
    Habe selten ein so homogenes, gutes Sonnenfoto gesehen, meine Gratulation.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    gehe ich richtig in der Annahme, das deine Heimat westlich von Deutschland liegt?


    Zu deiner Aufnahme, sehr schönes Bild. So eine Totale als Mosaik kann ich leider mit meinem Lunt nicht aufnahmen. Ich habe es schon mehrere Male versucht, klappt aber nicht. Der Bereich in dem Die Sonne gleichmäßig abgebildet wird, erstreckt sich nicht über den gesamten Bildbereich. Verschiebe ich das Teleskop, ändert sich die Filterwirkung und damit Kontrast und Helligkeit im Bild. Ich müsste die Kamera alleine ohne Drehung verschieben. Der Aufwand ich mir aber zu groß, so was zu bauen.


    Du fotografierst mit einer DMK 31, das ist doch eine S/W Kamera. Das nachträgliche Einfärben zeigt dann zwar in etwa, wie das Bild visuell ausgesehen hat, verringert aber deutlich den Kontrast. Kommen die Aufhellungen rechts oberhalb der Sonne eventuell durch Reflexionen zustande? Bis ich solche Reflexionen weg bekommen habe, hat es eine ganze Weile gedauert. Mit Blenden und Hülsen aus rauen, schwarzen Papier habe ich das in den Griff bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hans-Ulrich


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Verzeichnis-Sonnenbeobachtung-Bilder-und-Bildbearbeitung

  • Hallo Hans
    Mozaik ist nich zu schwer, du must .Ich verkleben fieles mit Kolor, in dieses program kanst du mit eiener knopf
    die helligkeit uber alle bilder das selben machen
    Es ist naturlich uben , aber ich mach solcher bearbeitungen in knap 15 min Wilst du noch etwas wissen
    frage kein probleem


    westlich von Deutschland stimmt 1 km von die grense
    trotzdem find ich selbs das meiner Deutscheschrift
    nicht su gut is , aber ich probieren immer am beste


    Grusse Peter