EDV zum mitnehmen ... Notebook, Ipad ?

  • Hallo, in bin ganz frisch :).
    Habe ein NexStar 8 mit Webcam , und bin am überlegen ob es mit einem Ipad oder einem Notebook besser wäre unterwegs, da ich mir eines von beidem in Kürze zulegen möchte.
    Was nehmt ihr so mit ... oder garnichts ?
    Zur Webcam noch eine Frage, die Montierung geht nur OHNE Okular? Das kann doch nicht sein,oder ?


    mfg Higgy

  • Hi Higgy,


    wenn ich unterwegs bin, habe ich meinen


    http://www.astrogarten.de/Karkoschka_2004.htm


    dabei, einen sehr guten Sternführer, das Buch kommt ohne Strom aus und ist wirklich gut geschrieben :)


    Eine Webcam wird direkt am Fernrohr angeschlossen, deshalb braucht es kein Oki.


    Viele Grüße
    Jo

    Meade 8" ACF
    GSO Newton 150/900
    William Megrez 72 f/6 Doublet APO mit 2" DDG Linear Auszug
    VIXEN VMC 110L
    Skywatcher Refraktor 80/400 FH


    Bino: 2xHR3 2xTSSWM6 2xTSSWM15 2xTSED25 mit Baader Maxbright Bino


    1,25" Okulare: Pentax XW5 XW10 XW20
    2,00" Okulare: Meade QX25mm Baader Hyp31mm Hyp36mm WAE50 Erfle


    Montierung HEQ5 GoTo

  • Moin!


    Mit Karloschka und selbstgedruckter Aufsuchkarte bin ich früher auch viel draußen gewesen. Z.T. mache ich das bei Bedarf heute noch. Seit drei Jahren habe ich aber ein Asus-Netbook, das für mich sehr praktisch ist. Die Astro-Programme laufen drauf, es recht leicht und paßt gut in den Rucksack. Einziges Problem kann die nächtliche Feuchte werden, dann kann das Touchpad rumspinnen. Zum Glück sitze ich mittlerweile meistens in einer Sternwarte, da ist das Tauproblem nicht so schlimm wie unter freiem Himmel.


    > Zur Webcam noch eine Frage, die Montierung geht nur OHNE Okular?


    Du meinst sicher die Hauptoptik, versehen mit Webcam ohne Objektiv zur Planetenfotografie?! Ja, üblicherweise wird das so gemacht. Die Brennweite variiert man duch den Einsatz von Barlow-Linsen zwischen Optik und Kamera.

  • Hallo Higgy,


    ich benutze ein kleines Netbook mit Windows XP. Da läuft eigentlich alles drauf. Kamarasteuerung, Montierungsfersteuerung, Platerariumssoftware. Allerding mit schlechter Performance. Ich werde mir, wenn die Preise sich etwas einpegeln vielleicht ein Windows Tablet zulegen. Windows, weil es für ios & android zwar schicke Apps, aber wenig "Arbeitssoftware" gibt. Für Windows gibt es eine Vielzahl von ernsthafter Astro-Freeware - nicht nur die Spaß-Apps.


    Aber Achtung: kein Windows 8 RT Gerät nehmen. Darauf kann man leider nichts selbst installieren, sondern nur über den Microsoft Store.


    Meine Empfehlung wäre
    - ein kleines preiswertes Netbook mit Windows 7 (oder XP, wobei für XP ab 2013 keine Microsoft-Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden)
    - warten und wenn preiswerter ein modernes, schelleres Windows 8 Tablet oder Ultrabook.


    Grüße


    Christoph

  • Moin Christoph!


    > kein Windows 8 RT Gerät nehmen


    Was ist denn dös?!


    > wobei für XP ab 2013 keine Microsoft-Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden


    <gähn> - Ich fahre mein Win-XP Pro SP3 seit 3 Jahren ohne Update. Nie Probleme gehabt mit irgendwelchen "Sicherheitslücken"!


    BTW: Wozu braucht's für ein Planetariumsprogramm einen schnellern Prozessor, der doch nur Strom frißt?! Stellarium und SkyMap Pro laufen hier einwandfrei. Den Atom-Prozzi habe ich allerdings auch auf "super Performance" aufgedreht, solanger er am NT in der Sternwarte hängt.

  • Hallo winnie,


    > kein Windows 8 RT Gerät nehmen


    Was ist denn dös?!


    na Mikrofone wollte Microsoft seine Mobile Pruduktvariante dann doch nicht nennen, und so entstand Windows Phone & 8


    > wobei für XP ab 2013 keine Microsoft-Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt werden


    <gähn> - Ich fahre mein Win-XP Pro SP3 seit 3 Jahren ohne Update. Nie Probleme gehabt mit irgendwelchen "Sicherheitslücken"!


    Hab ich auch lange gedacht. Mittelweile hatte dich einige Besucher aus China & Indien die versuchten meinen FTP-Zugangspasswort zu erraten und zwei Verseuchungen durch Trojaner. Da wird man paranoider. Allerdings, wenn das Teil nicht mit dem Internet verbunden wird, kann man sich Updates & Virenscanner sparen. (ist auch besser für die Performance). Wenn der Higgy sich zwischen IPad & Notebook entscheiden will, wird er zwangsläufig engeren Kontakt mit dem lieben Internet haben und da wäre in den Zeiten von Kriminellen, die Botnetze zur beliebigen Nutzung anbieten, ein aktuell gepatchtes Betriebssystem (aus meiner Sicht) unabdingbar.


    Übrigends, Probleme mit Sicherheitslücken wird der Nutzer als letzter bemerken. Neulich bekam ich SpamEmails in deren Nachrichtenkopf mehrere Empfänger standen, die in dieser Kombination nur vom Rechner eines Bekannten stammen konnten. Der hatte bis zum dann veranlaßten aktuellen Virencheck keine Probleme auf seinem PC. Die Bösewichte wollen meist nicht Deine Daten sondern Deine Rechenkapazität, Deine IP-Adresse und Deine Identität.



    BTW: Wozu braucht's für ein Planetariumsprogramm einen schnellern Prozessor, der doch nur Strom frißt?! Stellarium und SkyMap Pro laufen hier einwandfrei.


    Klar, Stellarium ist Freeware und braucht nicht viel Performance. Aber wer weiß, welches Programm der Higgy mal draufspielen will. Er hat nutzt ja auch ne Kamera und Video- / Bildbearbeitung auf nem Atom-Gerät geht eigentlich eher nicht. Vielleicht will er auch mal Redshift probieren (was ich nicht empfehlen würde) und das braucht auf meinem Netbook ca. eine halbe Stunde für den Start.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Higgy,


    schau mal z.B: da: http://www.celestron-nexstar.de/aktuell/nsol_neu22.htm


    am Handcontroler ist ein Anschluß für ein RS232-Kabel welches über an einen Seriel-nach-USB-Dongle an den PC angeschlossen werden kann. Das geheimnisvolle Kabel muss auf der einen Seite einen 9-poligen Seriellen Anschluß haben (der dann an das USB dingsbums drankommt) und an der anderen Seite einen sepziellen RJ11-Stecker.


    Und damit wir nicht selber löten müssen, gibt es z.B: unter http://www.celestron-nexstar.de/gps_und_zubehoer/gps.htm http://www.celestron-nexstar.de/download/cel-deu.pdf einen fertigen Stecker. Für schlappe 155€ ginst das Komplettset, das einzelne Kabel kostet immerhin noch 25€


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Higgy,


    der nächste wichtige Link wäre dann http://ascom-standards.org/


    Da kann man herstellerunabhängig Teleskop, PC-Sternenkarte, Kuppel und sonstiges Zubehör gemeinsam ansteuern. Wichtig ist hierbei: vor dem Installieren alles komplett durchlesen, denn manche Ascom-Treiber laufen nur mit bestimmten Ascom-Plattformen. Richte Dich schon mal auf mindesten 2x installiern & deinstallieren der Ascom-Software ein. Der letztendliche Nutzen kommt ein wenig darauf an, welche PC-Sternenkarte und sonstige Zubehörtteile Du verwendest.


    Grüße


    Christoph

  • Ui, ja das ist echt erst mal heftig, behalte es im Hinterkopf :) Erst einmal mit dem Rest klarkommen.
    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit im warmen zu schauen ? Wenn man ein Fenster dazwischen hat ists nicht so toll oder ?
    Also heisst es immer in der Kälte sitzen, oder?