Flohmarkt Fund - ZEISS Auszugsfernrohr

  • Hallo!
    Ich habe auf dem Flohmarkt doch glatt ein schönes kleines ZEISS Jena Fernrohr aufgestöbert. Nennt sich ZEISS AZF 15x30.
    Weiß jemand etwas darüber? Das Netz ist sehr sparsam mit Infos ... das schwarze Forum schweigt sich auch drüber aus.
    Für astronomische Anwendungen ist die Öffnung sicherlich extrem klein (30 mm). Mit der Vergrößerung 15x sollte man sich außerdem aufstützen - aber der Mond geht immer.
    Aber der Zustand ist sehr schön - keine Vergütungsschäden, weder auf Objektiv noch Okular (nur Fingerpatschen vom Flohmarkt), keine Kratzer, keine Müschelbüche (das Foto sieht mit Blitz viel grausamer aus als die Realität). Auf der Rückseite des Objektivs hat sich etwas Staub angesammelt - aber das scheint abschraubbar. Die Schiebefokussierung läuft sanft, die Messingteile sind nicht oxidiert.


    Die Brennweite würde ich auf 450mm schätzen, also vielleicht so um die f/15. Farbfehler war bei dem Öffnungsverhältnis und der Vergrößerung keiner zu sehen smile - ich habe es gestern mal schnell am Mond getestet. Das Gesichtsfeld am Himmel schätze aus der Erinnerung auf irgendwas zwischen 1-1.5 Grad (hab nicht sonderlich gut drauf geachtet). Drauf war noch die originale Augenmuschel mit Seitenklappe.


    Über ein paar Info´s und Fakten zu dem Teil würde ich mich freuen. Vielleicht weiß ja jemand was. Zur Ansicht hänge ich drei Bilder an.


    Danke, Andreas


    [ATTACH=CONFIG]4107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4108[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4109[/ATTACH]

  • Moin Andreas!


    Dein kleines Auszugsfernrohr habe ich schon auf A.de gesehen, leider hast Du da das falsche Forum ausgesucht und Dein Beitrag ist im theoretischen Abteil gelandet. Kein Wunder, daß da keiner antwortet.
    Diese Fernrohre sind für den terrestrischen Einsatz gedacht, also für Astronomen eher uninteressant. Die Brennweite dürfte so nicht stimmen, da ja noch ein Linsensystem im Innern für das aufrechte Bild sorgt. Schraub das Objektiv raus, dann kannst Du für diese Linse die Brennweite direkt bestimmen!
    So ein Fernrohr habe ich in den frühen 80ern auch besessen, meins war aber Made in Japan, Revue von Quelle. Funktionierte genauso gut. Diese Dinger sind massenhaft hergestellt worden.