13. HTT Herzberg

  • Hallo Ralf,


    .... Sturm und Hagel können wir Dir auf dem HTT zwar nicht bieten, aber ....


    naja, das mit dem Hagel hat zwar nicht geklappt, das mit dem Sturm aber schon. - Gut, es war etwas sehr windig und noch kein Sturm. Trotz allem, es war ein sehr schönes Treffen, das ich gerne in meinen Terminkalender mit aufnehmen werde. Es hat mir bei Euch gefallen, die Atmosphäre ist sehr gut, die Leute nett, das Frühstücksbuffet einsame Spitze und die Fritten-Tag und Nachtbude ausgezeichnet und preiswert.
    Ihr habt Euch eine Menge Mühe gemacht und dafür danke ich Dir nochmals.


    Der Himmel war wie versprochen, nur mit einem Alpenhimmel darf man ihn nicht vergleichen, da hast Du doch etwas übertrieben. Wir beobachten nämlich nicht selten in den Alpen, das ist von uns aus ja auch nicht weiter.


    Aber M33 freiäugig und B33 zu sehen, das ist bei uns im Badischen schon seltener.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo zusammen,


    das 13. HTT war für mich das erste Teleskoptreffen auf dem ich je war. Jedoch werde ich, obwohl ich leider nur einen Tag dort hatte und abends wieder abreisen musste, dieses Treffen nicht so schnell vergessen. Ich habe viele Informationen sammeln können und möchte mich bei all denen Bedanken, die mir mit Rat, Tat und Erfahrung zur Seite gestanden haben und meine Fragen beantwortet haben. Besonderen Dank nochmals an Uwe Pilz, der mir mit seinem Justierworkshop schon einen guten Einblick in die zukünftige Justierung meines baldigen Dobsonteleskops gegeben hat. Großen Dank auch an dich, Winfried, dass ich jederzeit in deinem Wohnwagen willkommen war, besonders als die Wetterbedingungen etwas feuchter wurden, und dass du mich Martin Birkmaier vorgestellt hast, der mir auch sehr behilflich war. Vielen Dank auch an all die netten Gesprächspartner, die ich an dem Tag kennenlernen durfte, deren Namen ich leider alle nicht behalten konnte ;) Entgegen aller Erwartungen, dass aus dem Freitagabend aufgrund des ganzen Regens doch nicht mehr wird und ich schon den verfrühten Heimweg auf mich nehmen wollte, riss der Himmel gegen 0:30 doch noch auf und offenbarte sich in seiner ganzen Pracht. Obwohl die meisten schon tief und fest schliefen, fand ich trotzdem noch einige, die sich an einem großen (nicht den 42") Gitterrohr Dobson versammelt hatten. Nie werde ich den ersten Anblick der Hexenhand und des Sturmvogels vergessen, der mir dort geboten wurde. Einfach sagenhaft. Und zuletzt konnte ich noch einen Blick auf NGC 891 bekommen, bevor ich abreisen musste. Ich freue mich jetzt nun noch umso mehr auf meinen 10 Zoll Dobson und bin schon gespannt, was ich bei meinem First Light am Winterhimmel alles zu Gesicht bekommen werde. Ich freue mich schon auf das nächste Teleskoptreffen, vielleicht sogar schon im Frühjahr auf dem ITV, ansonsten sieht man sich hoffentlich auf dem nächsten HTT wieder.


    Bis dahin...Clear Skies,
    MFG, Falco

    Galaxy Dobson D10-Q-MCF
    30mm Erfle
    22mm Nagler
    15mm Erfle
    9mm Nagler
    5mm Nagler

  • Ich war schon bei einigen Teleskoptreffen, und auch schon bei vielen HTTs. Mir hat es gut gefallen. Es war eigentlich vorherzusehen, dass irgenwann mal ein Jahr kommen würde, wo das Wetter nicht durchgehend klar ist. Wir konnten beobachten, und das ist ja in Ordnung so. Wer trotz günstiger Wetteraussichten der zweiten Nachthälfte in der ersten Hälfte literweise Bier in sich reinkippt, soll sich nachher nicht beschweren.
    Die Stimmung auf dem Platz war gut, es gab viele Fachgespräche und vieles Interessante zu sehen. Vielen Dank den Organisatoren, es hat wie immer alles perfekt geklappt.

  • Hallo an alle.


    auch ich war wieder da. Mir war das auch klar das der Ralf das irgendwann mal verpennt den Himmelsprojektor rechtzeitig anzuschalten. :whistling


    Mit meinem Testobjekt bin ich in bestimmten Bereichen nicht zufrieden, das hat aber nichts mit dem HTT und dem Himmel zu tun.
    Mir wurde vor dem HTT geraten das ich mit der 20d (wo ich warscheinlich ein sehr schlechtes Exemplar hab) mit ISO 200 aufnehmen soll. Die Bildinfos sollen trotzdem alle da sein.
    Aber Pustekuchen. Ich hoffe das Bild ist Euch nicht zu Groß, hab es jetzt nicht runter gerechnet.
    Also Iso 200, 20 x 10 min. , Darks und Flats. (Bei Iso 800 war die Mitte zwischen den Sternen voller Nebel.)
    Passt hier zwar nicht ganz rein, aber ist ein Vergleichsbild für mich von HTT zu HTT.


  • Hallo Stoffie,


    ist eine schöne Aufnahme geworden. Bei Gelegenheit könntest Du noch weitere Aufnahmen hinzuaddieren, M45 verträgt da noch einiges. Dann kommen die filigranen Nebel noch besser. Aber auch so hat Deine Aufnahme den Reiz, den die "sieben Schwestern des Zeuss" oder die sieben Tauben ausmachen.


    Es war übrigens mein erstes HTT und es hat mir gefallen. Ich werde im kommenden Jahr wieder dort sein.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Leute, es war für mich das erste Teleskoptreffen überhaupt und und ich war völlig überfordert mit der Vielfalt der Menge der mitgebrachten Geräte. Die Organisation war Spitze, die Stimmung war super und ich hätte vor lauter Begutachten der vielen liebevoll zusammengestellten Teleskopsysteme fast gar nicht gemerkt, dass das Wetter nicht das perfekte Astrowetter war. Als dann aber doch noch für ein paar Stunden die Sterne raus kamen, konnte ich mich zum ersten mal über die Qualität der von mir bisher zu unrecht verschähten Dobsons überzeugen. Den Anblick von Cirrus, Blue Snowball oder NGC891 in einem 70cm Dobson werde ich nicht vergessen. Mal sehen, vielleicht wage ich mich auch mal an so einen großen Spiegel ran. Auf jedem Falle werde ich das nächte HTT nicht verpassen!
    Beste Grüße, Henri

  • Hallo Henri,


    70cm Dobson?
    Das ist schon eine Hausmarke, die man im Selbstschliff nicht gleich hinbekommt.
    Trotzdem, der Dobson ist eben mal das Universalgerät, bei dem ich für wenig Geld das meiste bekomme. Ich selbst habe einen 14" Dobson und muß sagen, der reicht mir allemal, es muß nicht größer sein. Falls Du ihn gesehen hast, es war der weiße Volltubus am Angang der Wiese neben dem Riesendobson, der mit der arabischen Namansgebung "Ulugh Beg".

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Winfried,


    erst mal herzlichen Dank für die Blumen. Der is sicher noch ausbaufähig. Aber bei ISO 400 oder 800 is eben doch mehr drauf. (Das ist ja das was mich so nen bissl ärgert weils eben hieß bei ISO 200 ist das auch drauf.)


    Also ich hoffe das wir uns dann nächstes Jahr dann auch mal persönlich kennenlernen. Gesehen haben wir uns sicher.


    Und Henri seinen 42,1" Spiegel testen wir dann auch gleich. :cool2::stupid:

  • Hallo Winfried, ja, an dem weißen Dobson hinter der Riesenkanone bin ich immer mal vorbeigeschlendert. Leider kamen wir irgendwie nicht zusammen...
    Ich glaube auch nicht, das ich gleich mit nem 70cm anfange. An meinem 40cm habe ich 6 Monate rumpoliert. Wenn ich da nun die Fläche hochreche, brauch ich warscheinlich bis zum 15.HTT
    Nö, ich hab noch nen 12zoll Selbstschliff übrig. Bei dem Himmel in Jeßnigk sehe ich damit sicher mehr, als hier in Kletzen mit nem 16"
    Hi Stoffie, dann eben doch 100cm ;) Da brauch ich dann mal noch eine Gasmaske und einen Rütteltisch zum versilbern!

  • Hallo alle zusammen,



    an alle hier ein herzliches Dankeschön für euer freundliches Feedback zum HTT 2012.
    Es war war wieder ein schönes Treffen mit euch ALLEN.
    Nachfolgend der Hinweis auf unseren HTT-Astrowettbewerb:
    - Astrofotos
    - Zeichnungen
    - Beobachtungsberichte und
    - nächtl. Stimmungsbilder vom 13. HTT können hier zur Bewertung reingesetzt werden:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140996


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder mitmacht.


    Beste Grüße und CS
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de