HEQ5 Skyscan pro - Stromversorgung

  • Liebe Sternfreunde,


    ich möchte mir eine HEQ5 Skyscan pro GoTo Montierung kaufen. Die Stromversorgung ist nicht im Lieferumfang enthalten, muß also dazugekauft werden. Ich habe ein Manual für die Montierung und eines für die Handsteuerbox als PDF. Das Einzige was aus denen in Punkto Stromversorgung zu entnehmen ist, ist daß die Monti 11-15V bei 2A min. braucht und die Handsteuerbox 12V, wenn man diese einmal unabhängig von der Monti betreiben will (z.Bsp. stöbern in der Datenbank, Menustruktur erkunden, eigene Objekte einspeichern,etc. - siehe zweite Frage).


    Ich weiß bereits (aus diesem Forum), daß 2A zu wenig ist. Andererseits habe ich ebenfalls hier in einem älteren Thread gelesen, daß ein Kollege zwei(!) HEQ5 mit einer 13,6V / 32A Stromversorgung nach mehreren Wochen 'gebraten' hat - vermutlich sind die Motoren abgeraucht.


    Leider bekommt man keine präzisen Angaben zu den Motoren und der eingebauten Elektronik (hab' jedenfalls nichts gefunden).


    Meine erste Frage and alle HEQ5 Besitzer: Welche Stromversorgung benutzt ihr (Spannung/Strom)? Weiß von euch jemand, ob in die Steuerung eine Strombegrenzung eingebaut ist, um die Motoren daran zu hindern so viel Saft zu ziehen wie's eben geht? Kennt jemand die elektrischen Daten der Motoren, also Nennspannung und Widerstand, bzw. Stromaufnahme (steht normalerweise auf dem Motorgehäuse)?
    Ich weiß, daß man Schrittmotoren mit Spannungen deutlich über der Nennspannung betreiben kann - das ist auch erwünscht - aber dann muß man den Strom per Schaltung begrenzen, sonst raucht's.


    Meine zweite Frage: Benutzt jemand von euch die Handsteuerbox auch 'mal allein, d.h. von der Monti getrennt? Wenn ja, dieselbe Frage wie oben: Spannung/Strom. Ich muß dazu sagen, daß ich diese Frage auch dem Händler gestellt habe (dem allseits bekannten). Zur Antwort bekam ich, daß man die Box nur nach einem Softwareupdate separat betreiben kann. Zur Stromversorgung sagte er (Mitarbeiter), eine extra 12V Stromversorgung bräuchte man sowieso. Um das verständlich zu machen, der Händler bietet ein Netzteil mit 13,8V / 6A an (auch eines mit 13,6V / 3A) - damit läßt sich die Box wohl nicht betreiben(?).
    Stimmt es, daß man zuerst ein Softwareupdate machen muß?


    So, genug der Fragen. Ich hoffe, daß jemand behilflich sein kann - vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    es gibt s.g. "Power-tanks" in verschiedenen Größen. Derjenige mit 7A ist zu schwach, man sollte den mit 16A nehmen (oder etwas mehr). Manche nehmen auch eine Autobatterie.
    Im Winter braucht es mehr A, da die Kälte viel von der Energie "frißt".
    Ich habe die Handbox noch nie alleine betrieben, habe die neueste Version aufgespielt und: "never change a running system"....


    Da ich nie hinausfahre, sindern aus dem Garten oder der Warte aus beobachte, habe ich ein vernünftiges Netzgerät. Bei mir gehen die Akkus meist kaputt, bevor ich sie benutze...
    Wenn die Motoren bei Deinen Kollegen abgeraucht sind, dann wohl deswegen, weil man manuell eingegriffen hat, z.B. um die Motoren beim Aufsuchen von Objekten schneller gefahren sind als erlaubt. Ohne Vorwiderstand an den Motoren werden sie heiß und rauchen ab, aber da bin ich kein Spezialist, bin kein Schrauber.

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Lieber Winfried,


    danke für deine Nachricht. Ich glaube bei den "power-tanks" meintest Du 7Ah bzw. 16Ah (also Amperestunden), nicht Ampere (A), wie Du geschrieben hast.


    Dein zweiter Kommentar ist genau der, der mich interessiert. Ich will ja ein vernünftiges Netzteil und Du hast eins. Poste doch bitte kurz die Daten des Netzteils (Spannung/Strom - oder Spannung/Leistung). Damit wäre mir sehr geholfen.


    Die Monti wird ausschließlich, jetzt und für immer (d.h. solange ich sie behalte) einen festen Platz haben mit Steckdose in unmittelbarer Nähe. Also interessieren mich 'mobile' Stromversorgungen (Akku o.ä.) nicht.


    Lieben Gruß,
    Michael


    p.s.: Wenn Du schon mal da bist: Du hast in einem posting 'mal erwähnt, daß Du die Schrauben für die Polhöhenverstellung durch bessere ersetzt hast. Es wäre nett, wenn Du mir in einem Aufwasch gleich sagen könntest, wo ich solche Schrauben mit Drehknopf bekommen kann (Gewindemaß, Länge, metrische oder Zollschrauben). Danke.

  • Hallo Michael,


    die Schrauben bekommst Du bei Stefan S. (Stefan Schimpf) hier im Forum.
    Mein Netzgerät stammt von Conrad electronic, die genauen Daten habe ich nicht hier, da ich im Atelier bin. Hat um die € 35.- gekostet, in dieser Preisklasse haben die nur 2 Stück, eines mit und eines ohne den Zigarettenanzünder-Teil.
    Mein zweites Netzteil stammt von meiner Amateurfunkanlage, die steht z.T. auch in der Sternwarte. Ist ein Zetagi Netzteil, ein riesen Brummer, denn die Funkanlage hat 100 Watt Sendeleistung. Die reicht mir dann für die große Montierung UND den Funk.
    A und Ah: entschuldige, bei mir kommt halt der Strom aus der Steckdose und da darf ich nicht reinlangen... Mehr weiß ich davon nicht, war aber trotzdem nur ein Vertipper, muß natürlich Amperestunden heißen! (habe halt dafür 2 linke Hände...)

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Michael


    Es ist wichtig daß die Versorgungsspannung geregelt ist. Sowas ist ausreichend.


    Zitat

    ob in die Steuerung eine Strombegrenzung eingebaut ist


    Bei Mikroschrittbetrieb ist ist auf jeden Fall eine Strombegrenzung eingebaut. Die Daten der Motoren sind daher nicht sehr aussagekräftig. Wichtig ist ja nur daß die Regelung auf die Motoren abgestimmt ist. Das kurze Go-To fahren mit etwas Überstrom fällt da nicht ins Gewicht.


    Die vom Winfried erwähnten Vorwiderstände brauchst Du nicht. Der Winfried hat eine ältere Steuerung ohne Strombegrenzung mit einer einfachen H-Brücke als Leistungsteil. Da sind natürlich die Vorwiderstände zur Strombegrenzung nötig.


    Ich würde Dir empfehlen ein separates Netzteil nur für die Montierung zu verwenden. Andere Verbraucher können die Spannungsversorgung erheblich stören.

  • Lieber Winfried, lieber Heinz,


    zunächst einmal Danke für eure Hilfe. Winfried, wegen der Schrauben werde ich mich an Stefan wenden. Heinz, ich konnte mir nicht vorstellen, daß Vorwiderstände notwendig sein könnten - so schlampig gebaut kann die Monti ja wohl nicht sein. Es hat mich nur irritiert, daß ein Kollege die Monti gleich zweimal geröstet hat - wahrscheinlich ein grober Bedienungsfehler, wer weiss.


    Das von dir, Heinz, verlinkte Angebot für ein 3A Netzteil kenne ich. Das Netzteil gibt es aber bei einem auf Netzteile spezialisierten Elektrohändler um 10€ billiger und dort sogar mit eingebautem Amperemeter. Ich werde mir aber jetzt ein stabilisiertes Industrienetzteil mit 12V / 8.5A kaufen (Metallkäfig) und ein Gehäuse drum rum aus Holz basteln. Ich sehe kein Problem darin, bei dieser Leistung einen zweiten oder dritten Verbraucher parallel zur Monti zu betreiben. Solange ich im Leistungsbereich bleibe, bricht die Spannung nicht ein - sie schwankt auch nicht. Das Netzteil ist von Meanwell (Hersteller), Bezeichnung S-100F-12, falls das jemanden interessiert. Es kostet 24€-28€, je nach Elektro-/Elektronikhändler. Die Kabel kann ich selber löten - Kosten ca. 3-4€ für Stecker und dazu noch Kabel, 0,70€ / Meter.


    Heinz, vielleicht kannst Du das mit der möglichen Störung durch andere Verbraucher nochmal kurz erläutern. Jedenfalls denke ich, daß zum Thema der Worte nun genug gewechselt sind - ich schreite zur Tat.


    Nochmals vielen Dank an euch.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael


    Es gibt grob zwei Störeinflüsse welche durch Verbraucher entstehen können.


    Der Spaqnnungseinbruch: Wird durch zuschalten eines Verbrauchers ausgelöst welcher eine zu grosse Leistung oder einen zu hohen Einschaltstrom hat. Dadurch löst die Unterspannungsabschaltung der Montierung aus. Die meisten geregelten Netzteile haben auch eine Strombegrenzung eingebaut. Daher kommen sie mit diesen Einschaltströmen
    sehr schlecht klar. Da bricht dann einfach die Ausgangsspannung am Netzteil ein.
    Hier eine Tabelle mit Einschaltströmen
    Auffallend sind da die Geräte mit den getakteten Netzteilen. Sparlampen und Monitore.


    Die Überspannung: Hierzu ein Beispiel zum Verständnis. Am Netzteil ist eine Montierung mit 0,5A und ein Verbraucher mit 5A angeschlossen. Das Netzteil liefert also 5,5A. Nun wird der Verbraucher abgeschaltet. Das Netzteil muss nun die Endstufe von 5,5A auf 0,5A abregeln. Geschieht dies nicht schnell genug steigt die Ausgangsspannung kurz an. Den meisten Verbrauchern ist so ein kurzer Spannungsanstieg egal. Nicht jedoch den elektronischen Bauteilen einer Montierung. Dies könnte die Erklärung für das abrauchen manch einer Steuerung sein. Ist so eine Halbleiterschicht mal durchgebrannt reicht auch die normale Versorgungsspannung zum verbrutzeln der Platine.
    Der Effekt tritt natürlich um so mehr auf je grösser das Verhältnis des abgeschalteten Stromes zum noch fliesenden Stromes ist.
    Deshalb empfehle ich ein separates Netzteil für die Montierung.