Winkelmessung mit einer L-förigen Winkelskala?

  • Hallo Majs


    Etwas Winkelfunktion hilft. Der Tangens aus 10Grad ist 0,176 mal die 60cm ergibt 10,58cm.
    Deine Winkelskala sollte daher etwa 10cm für 10Grad betragen. Stimmt das?

  • Hallo Majs,


    wer hat eigentlich gesagt, dass man beide Skalen-arme des L zum messen nehmen muss? wenn Du das schräg hälst, kannst Du direkt messen, ohne umzurechnen. Brich einfach den überzähligen Messwinkel ab. Der stört nur.


    Zum Messen von horizontalen Koordinaten würdest Du an Deinem L noch ein Lot benötigen, um den Winkel genau senkrecht zu halten. Das wäre dann fast schon ein Sextant.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Majs,


    so meinte ich das. Wozu der 2. Arm ist? Keine Ahnung. Zum Flächen messen? :stupid:


    Vielleicht sollten die 2 Arme ja auch gegeneinander gefaltet werden, und der Karton nur als Verstärkung dazwischen.


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Majs,
    wir wollen dir hier nicht deine Schulaufgaben machen, wir nehmen jetzt aber mal am, du bis in eine Bibliothek gegangen und hast ein altes Himmelsjahr gefunden.
    Dann findest du auf der Rückseite die folgende Abbildung, und dir ist vermutlich augenblicklich klar, wie die Antworten auf deine Fragen sind....


    Für die beiden Arme habe ich auch keine Erklärung.

  • Hallo H. Hermelingmeier,
    hier macht keiner (nicht direkt) meine Haufgaben. Ohne die Hilfe der anderen User hätte ich mein Problem nicht gelöst.



    Danke

  • Hallo Majs


    Bin wieder online.
    Du schreibst:

    Zitat

    Mich verwirren wahrscheinlich die 5, 10, und 15 Grad. Woher die kommen und warum ausgerechnet 5, 10 und 15 Grad da sind.


    Es ist wichtig daß man über das gleiche Diskutiert. Deine Skala hätte auch ganz anderst skaliert sein können. Eine direkte Kopie vom Aufgabenbuch deines Lehrers in irgend einem Maßstab und schon müssen wir alle passen.
    Der Winkelabstand zwischen zwei Sternen ist eine Gerade. Das hat der Christoph ja schon geschrieben.
    Die Winkelskala wirst Du vielleicht noch brauchen, falls Dein Lehrer in die Materie näher einsteigen möchte.
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Azimutales_Koordinatensystem