Mars am 15.03.2012

  • Hallo allerseits!


    Endlich konnte ich meine Marssaison eröffnen! Und ich bin noch völlig geschockt - ich kann noch gar nicht glauben, was ich da gerade gesehen habe! Es war einfach genial! Am liebsten hätte ich farbig gezeichnet... na ja, ich werde mich erst mal langsam wieder ans Beobachten und Zeichnen gewöhnen!
    Die Luft war sehr ruhig und ich konnte die Vergrößerung einfach bis 370fach hochziehen. Mir sind sofort die Farbnuancen aufgefallen. Die dunkelsten Gebiete "links" im Bild waren blaugrau, während die helleren Dunkelgebiete "rechts" eher grüngrau erschienen. Die helle Fläche oberhalb der Mitte (ich habe noch nicht nachgesehen, welche Gegend ich gesehen habe) war etwas gelblich, und besonders beeindruckend waren die Wolken, die in der Zeichnung gar nicht so richtig rauskommen... Ich werde in einer halben Stunde noch mal rausgehen. Die Zeichnung im Anhang ist von 21:15 Uhr, beobachtet wurde mit dem alten Zeiss B 130/1110.


    Bis bald, Michael.

  • Hallo Michael,


    ich komme gerade von Winfried. Wir haben heute die Galaxiensaison eröffnet und auch die neue SN in NGC 4790 beobachtet. Das Seeing war bei uns allerdings am Planeten eher dürftig. Mars und Saturn zum Schluss blieben unter den Erwartungen. Um so schöner, dass du so erfolgreich den "roten" Planeten getroffen hast.


    Tolle Zeichnung!!!

  • Sehr schöne Zeichnung, Klasse!


    So gut haben wir ihn gestern Abend nicht gesehen. Seltsamerweise, obwohl er um 23:30 recht hoch stand. Da war komischerweise Saturn in seiner doch extrem tiefen Stellung erheblich strukturierter und schärfer. Waren wohl Luftturbulenzen durch den warmen Nachmittag, die nachts hochgezogen wurden.
    Dabei hatten wir eine Sternensicht bis hin zum Horizont, - und trotzdem...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Gleich nach meiner bisher besten Marsbeobachtung dieses Jahres (siehe oben erste Zeichnung) hatte ich versucht, die Farbeindrücke zeichnerisch festzuhalten. Leider war es mir bisher nicht gelungen, ein brauchbares Bild dieser Farbzeichnung zu scannen. Jetzt habe ich mich noch mal an's "richtige" Photoshop gesetzt, aus meiner Farbzeichnung eine unscharfe Maske gebastelt und die mit der Bleistiftzeichnung verwurstelt. Was dabei rausgekommen ist, wage ich euch jetzt zu zeigen. Die Kontraste sind natürlich überhöht, aber es kommt dem visuellen Eindruck schon nahe...


    Grüße von Michael!
    [ATTACH=CONFIG]3617[/ATTACH]

  • Gezeichnet habe ich mit Buntstiften. Hier noch mal die einzelnen Verarbeitungsschritte: Buntstiftzeichnung - unscharfe Maske - Bleistiftzeichnung - die letzten beiden kombiniert.
    [ATTACH=CONFIG]3618[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3619[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3620[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3621[/ATTACH]

  • Hi Michael,


    eine tolle Farbzeichnung! Das Rot könnte vielleicht noch ein wenig mehr ins sandig-braune (gelb-bräunlich??) gehen, aber das Ergebnis ist trotzdem mehr als Beeindruckend. Da müssen sich die Fotografen demnächst gaaanz warm anziehen!!


    Wir kommen visuell sehr nahe an die Ergebnisse der besten Astrofotografen heran, wenn nicht sogar darüber hinaus. Ein gut geschultes Auge kann wunderbar viele Details erkennen. Mit der Übung und Fähigkeit dies naturgetreu festzuhalten können wir unsere Beobachtungen genauestens dokumentieren!!


    Ich selbst bleibe bei "Schwarz-Weiß" (weil es wie in der Fotografie "zeitlos" wirkt), freue mich aber bestimmt auf deine nächsten Planetenzeichnungen!! :cool2:

  • Hallo Uwe!


    Auch ich bleibe beim Bleistift! Unter meinen vielen Planetenzeichnungen gibt es vielleicht 4 Versuche in Farbe, die etwas farblich außergewöhnliches festhalten sollten.


    Ich denke, die Stacker sind doch klar im Vorteil, was die Sichtbarmachung von Details und die Lagebeziehungen betrifft. Außerdem wird die Technik immer besser, unsere Augen eher nicht! Aber ich will das dokumentieren, was ich gesehen habe!


    Grüße von Michael!

  • Thx and welcome in Astro-foren.de!


    Wow, the famous E 110/1650! Many years ago I was allowed to observe with this optics for some nights!


    Currently I use my 15kg Zeiss refractor on al "little underwight" Losmandy GM8 mount - not perfect, but useable.


    Michael

  • Manchmal sieht man erst später, was man so angestellt hat...
    Zu meiner zweiten Zeichnung vom 15.03. schrieb ich bereits oben, daß eigentlich kaum was zu sehen war, das allerdings bei perfektem Seeing. Inzwischen habe ich ein fantastisches Foto von Thomas Winterer gefunden, das ein paar Minuten nach meiner Zeichnung entstanden ist. Mit freundlicher Genehmigung von Thomas stelle ich hier sein Foto und meine Zeichnung einmal nebeneinander. Seht selbst:


    [ATTACH=CONFIG]3626[/ATTACH]


    Grüße von Michael!

  • photo 2


    Michael on Astromart.com there is a 130mm E Zeiss...for sale!


    Mine focuser.[ATTACH=CONFIG]3628[/ATTACH]


    Viele Dank Michael for your kind words of welcome to Astro-foren.de!