Takahashi kündigt CCA-250 an

  • Hallo,


    ja, schaut sauber aus und mal wieder "Takahashi-Verarbeitung", wie man bereits auf den Fotos sieht.
    Leider ist der Preis auch mal wieder "Takahashi", nämlich 1.428.000 Yen oder, umgerechnet Stand 16.3.2011 satte € 12.900.-
    Aber, wie wir gehört haben, soll aufgrund des Erdbebens ja der Yen abgewertet werden, um den Japanern die Möglichkeit des günstigeren Exports zu ermöglichen. Dann wird`s sicherlich ein "Schnäppchen"....


    Würde man aber schon gerne haben wollen...

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Also also,
    das Teil ist ja auf einen größeren Chip ausgelegt, dementsprechzend der Aufwand.
    Wenn man den 10" RC von GSO in den Griff bekommt, ist der auch bis DSLR Format akzeptabel.
    Natürlich ist die Mechanik und Optik wohl wieder vom feinsten, wie ich ja an meinem TOA sehen kann.
    Mal schaun, wenn ich genug Doppelklemmen verkauft habe...:D
    Bis dahin tuts der GSO.

  • Hallo,



    Mal schaun, wenn ich genug Doppelklemmen verkauft habe...:D
    Bis dahin tuts der GSO.


    ... oder Du hoffst auf einen Lottogewinn


    Sicher eine Traumoptik. Aber so sehr ich von meinen beiden Taks begeistert bin, für einen 10'' wär der mir auch zu teuer - zu der Yen-Umrechnung kommen ja noch Zoll, Umsatzsteuer, etc. Ich glaube nicht, dass es den in D unter 18k zu kaufen geben wird. Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich mir da eher einen grossen ASA-Newton zulegen.


    Vom Gewicht ganz zu schweigen. 10'' Cassegrains sind ja noch halbwegs mobil einsetzbar - dieser wohl kaum. Beeindruckende Photos kann man ja auch mit dem GSO-RC erstellen, wie Stefan beweist.

  • Hallo Stefan,


    sicherlich ein schönes Gerät zu einem etwas moderaterem Preis.
    Die Frage ist - wie immer - die nach der Spiegelqualität. Da gibt es bei Orion-UK leider immer wieder Ausrutscher. Auch bei einem noch halbwegs gutem Preis-Leistungsverhältnis müsste man darauf sehr achten.
    Mir allerdings als absoluten "Visuellen" kann`s wurscht sein..


    Bin aber mal gespannt, von seitens der Photochina her gesehen kommt ja in diesem Jahr noch so einiges astronomisches auf uns zu. - Hoffentlich nicht zu astronomischen Preisen!

    Liebe Grüße
    Winfried


    Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"...

  • Hallo Stefan und Winfried,


    den ODK 10'' habe ich mir auch schon genauer angeschaut, weiss aber auch nicht, wie gut er in der Praxis ist. Die Spotdiagramme auf der Homepage sehen vielversprechend aus. Nach dem Kauf wäre auf jeden Fall ein unabhängiger Interferometertest des Komplettsystems angebracht. Bei solchen komplexen Optiken ist die Hauptspiegelqualität ja nicht das einzig wichtige - ein verspannter Korrektor, und schon sind die Sterne deformiert.

  • weil wir schon beim Thema sind, öfters angeschaut habe ich mir dieses Teil: http://www.teleskop-express.de…mm-F-6-8---Astrofoto.html

    Klingt auch interessant. Man muss nur etwa die Hälfte Geld hinlegen. Kostet trotzdem ein bisschen mehr als ein "normales" SCT. ;)


    Zitat

    Wenn man wüsste, was man davon zu halten hat.

    Wenn er hält, was er verspricht, ist er sicher nicht schlecht. Relativ großes Bildfeld... lecker!


    Aber der Tak spielt aus meiner Sicht (zumindest laut technischen Daten) trotzdem in einer anderen Liga. In der Grundkonfiguration fast doppelt so schnell. Und Möglichkeit auf f/3,6 ...

  • Auf ein normales SCT oder besser ACF hab ich auch mal geschworen. Doch Spiegelgewackel und unzureichende Mechanik sind absolut unbefriedigend. Deutlich einfacher sind da die RC von GSO (jaaa schon wieder..). Hier wackelt nichts, die Verspiegelung ist auch besser. Dazu kommt noch die bessere Ausleuchtung. Damit macht es nach 5 dieser Fensterglasplattengeräte:D deutlich mehr Spass beim Fotografieren. Besser gehts immer, der TAK (sofern er nach dem Erdbeben noch gebaut wird) ist schon das Endziel.