Teleskop-Bausatz so viel billiger?

  • Hallo,


    mich verwundert grad der mehr als deutliche Preisunterschied des gleichen Teleskops:


    Bausatz für 1999€
    Fertig für 3999€


    2000€ Mehrpreis empfinde ich als ganz schön viel. Wenn ich mir das Bild vom Bausatz ansehe, kann ich mir den Zusammenbau gar nicht sooooo schwer vorstellen.


    Ist das Zusammenbauen schwieriger, als ich annehme?
    Oder ist der Händler einfach nur am Verkauf interessiert, am Zusammenbau eher nicht und lässt sich diesen deshalb teuer bezahlen?
    Andere Vorschläge? :unsure:


    cs
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    wenn der Bausatz nur halb so viel kostet, wie der fertig gebaute Dobson, dann stürze Dich in das spannende Abenteuer, Dir einen eigenen Dobson zu bauen.

    Wenn Du danach erfahren hast, wieviel Zeit man dazu gebraucht hat, wirst Du auch verstehen, warum diese Arbeit nicht ganz umsonst sein kann, zumal sie nicht in China sondern in Bavaria geleistet wird.

    Und dann schreibe Dir doch mal Deine Stunden auf und ermittle den Stundensatz, den Du dann für die Differenz bekommen würdest. Ich vermute, daß man über eine Putzstelle mehr verdient.

  • Hallo Wolfgang,


    ich danke Dir für Deine Meinung. Bei mir ließ das Bild einfach weniger Arbeit vermuten, als in Wirklichkeit dahintersteckt. Ich finde es sogar gut, dass der Händler beide Versionen anbietet.


    cs
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    seltsam, dann dürfte es keinen in Deutschland gefertigten Dob unter 2000 Euro geben. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Einzelteile plus Spiegel genau soviel kosten sollen, wie das bisschen zusammenstecken, verleimen und lackieren.

  • Lieber Hans-Ulrich,

    ich hänge mich mal an Deinen Zitat auf:

    Zitat

    Eine wichtige Eigenschaft von Meinungen ist, dass sie sich unterscheiden können.



    Bescheiden vermerkt könnte ja bei der 2000.- Euro Komplet-Versionen die Qualität etwas leiden.
    Wir werden die Kalkulation eines Händler kaum nachvollziehen können, wenn die Teile nicht gerade aus einem Billiglohnland importiert sind. Im übrigen bleibt es jedem unbenommen, das Bausatz-Exeriment zu wagen und dann hier für die anderen zu berichten.

  • 2000 Euro Montagekosten für die Paar Teile...


    Entweder ist er ein eher langsamer Typ Mensch..... oder ich hätte gerne seinen Stundenlohn:laugh:


    Unverschämt teuer, wie ich finde.

  • Hallo,
    es gibt Arbeitnehmer in unserem Land, die verdienen vll. 2000€ / Monat.
    160h/Monat im Schnitt würde bedeuten, der Zusammenbau jeden Tag 8 Stunden bei 20 Arbeitstagen. Also ein Monat arbeit für einen Dobbausatz.


    Wenn der Schnelltrockenleim nehmen würde,.............naja,........!


    Jo, echt günstig :shutup:


    Kurz: A_z_c_e ????

  • Hallo miteinander,


    wenn jemand meint er kann die "paar Teile" zusammenklatschen, so denke ich
    wird er spätestens auf dem Feld merken, wie gut er sich bewegen läßt.


    Ich habe ein eigenen 12,5" Dob gebaut, die Feinheiten sind es, die dann auch eine gute
    Funktion ermöglichen.


    Ansonsten hat Wolfgang schon recht, seid froh, daß es solche Bausätze gibt.
    Zudem hat man auch noch eigene Gestalungsmöglichkeiten : Lack oder Wachs sowie
    eine perfekte Innenschwärzung.


    Gruß Mike

  • Hallo miteinander,


    prinzipiell ist die Berechnung des Stundenlohnes zunächst ja als Grundlage richtig. Dann kommen hinzu:
    - Materialkosten (Lack, Leim, Farbe etc)
    - Werkzeugkosten (Abschreibung, Unterhalt, Wartung)
    - Raumkosten, Raumnebenkosten
    - "Werbungskosten" incl Vorhalten von Mitarbeitern für Beratung und Verkauf


    Weiterhin muss ein Garantiefall einkalkuliert werden (kostenlose Reparatur, Ersatzteile).


    Und zum Schluss muss man sich die Frage Stellen, ob man die 30 oder 80 oder 100h selbst in der Freizeit übrig hat - und ob man über die nötigen handwerkliche Erfahrungen und Fertigkeiten verfügt.


    Dann kann jeder wie er will den Preis angemessen finden, oder eben nicht.


    Oder anders: wer würde den Bausatz für 2000€ kaufen, und einen ungelernten osteuropäischen Lohnarbeiter für 3€/h dranlassen (Entschuldigt dieses diskriminierende cliché :))?


    Grüße


    Christoph

  • Hi,


    also wenn ich mir die Preisliste von Dieter Martini z.B. anschaue, werden bei ihm die 12" Dobson für ca. 260€ Mehrkosten von Meisterhand zusammengebaut und lakiert. Die Kostenstruktur dürfte bei ihm die selbe sein, außer Kosten für Mitarbeiter.
    Aber es muss ja jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht und wessen Luxus er damit finanzieren möchte ;)


    CS
    Chris

    Das ganze Universum ist eine Verschwörung - zu unseren Gunsten!

  • Hallo,

    ich neige jeweils dazu, solche Fragen ganz entspannt, und unter den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten.

    01. Wenn der Bausatz um die Hälfte gar billiger ist, dann brauchen wir uns über die fertige Version gar nicht aufhalten.
    02. Dieter Martini mit ICS qualitätsmäßig zu vergleichen, halte ich für fraglich. Ich kenne beide Varianten.
    03. Kann doch sein, daß es noch einige Bausätze auf Lager gibt, die man günstig abgibt.

    04. Am meisten nervt mich die Schnäppchen-Mentalität, die immer vergißt, daß Qualität ihren Preis hat. In der Rolle eines Händlers würden genau die Herrschaften ganz anders argumentieren.

    05. Wenn dieses Thema auf den anderen Spezialforen bis zum Anschlag durchgekaut wird, dann spricht das für diese Foren. Ich würde um den Sachverhalt kein so großes Gedöns machen. Glaubt ihr, das hätte irgendeine Wirkung auf den Händler, dessen Gründe ihr vor allem gar nicht kennt.

    Überlasst doch die Entscheidung dem Einzelen selbst, ob der dafür bezahlen will oder nicht. Markt funktioniert so.

    Und wem unser Hobby zu teuer ist, der sammelt besser Rabatt-Marken.

  • Hallo Wolfgang,


    volle Zustimmung!!! Als Ergänzung nur folgendes:


    Wer ICS und seine Mitarbeiter einmal persönlich kennen lernen durfte, der weiß, wie viel Zeit und Mühe sie sich alleine für eine vernünftige Beratung geben. Ich selbst war zum Test von Ferngläsern einen Nachmittag ca. 2 1/2 Stunden dort. Gekauft habe ich bis jetzt noch nichts. Trotzallem hat man mir alle Gläser gezeigt, erklärt und ich durfte natürlich auch lange durchsehen.


    Anschließend gabs noch eine Führung durch den Betrieb und wenn man die Arbeit und die Teleskope sieht weiß man was Qualität ist. Ich habe selten so gut verarbeitete Dobsons gesehen...am liebsten hätte ich mir einen 10"er bestellt...die selbstverständlich ihren Preis haben.
    Qualitätspreise aus Deutschland versteht sich!!


    Man muss halt wissen was man will.


    Liebe Grüße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Und wem unser Hobby zu teuer ist, der sammelt besser Rabatt-Marken.


    Klar dann ist die Elite endlich wieder unter sich, unbehelligt von den armseligen Billigröhren Besitzer.


    Wenn man das alles so liest kommt einem so richtig die Rührung über die armen Händler. Vor kurzen ist gerade wieder einer verhungert. Der hieß glaube ich Albrecht.


    Da kann man argumentieren wie man will, es besteht ein Missverhältnis zwischen dem Preis der Einzelteile und deren Zusammenbau. Es ist schon seltsam, da wird aufgezählt, welche Kosten, Risiken und Mühen der Handel hat (das gilt nicht nur für den Bereich der Optik), aber keiner erzält das von dem Hersteller. Der trägt doch oft die weitaus größeren Kosten und Risiken und wird oft genug mit mit sehr wenig abgespeist.
    Ich wage auch zu behauten, das der Preis eine Erzeugnisses sehr oft nichts mit seiner Qualität zu tun hat. Da erinnere ich nur, als die ED-Okulare auf dem Markt kamen. Die Preisspanne erstreckte sich von 20 bis 120 Euro. Aber alles aus der gleichen Schmiede ...
    Für die letzte Behauptung von mir, hast du doch mit deinen Messprotokollen auch schon einige Beispiele geliefert.

  • Hallo Hans-Ulrich

    Ich wage auch zu behauten, das der Preis eine Erzeugnisses sehr oft nichts mit seiner Qualität zu tun hat.


    Das ist zunächst richtig. Beispielsweise brauche ich für ein Gerät auf Arbeit einen M42-Adapter auf Digitalkamera, der vom Originalhersteller her ca. 2000€ + Mwst. kosten soll :).


    Der Preis ist immer der Betrag in Euro, den der Hersteller auf dem Markt erziehlen kann. Offenbar gibt es damit in diesem Fall keine Probleme.


    Und weiterhin fließt in den Preis auch die Höhe der Serienstreuung ein. Ich würde da je nach Hersteller sicher unterschiedliche Abweichungen erwarten, was aber nicht bedeutet, das alles billige schlecht und alles teure immer gut ist. Nach meiner Erfahrung steigt die Wahrscheinlichkeit ein gutes Gerät zu bekommen mit dem Preis - allerdings steigt auch die Versuchung des Herstellers, Fehler zu kaschieren. Da kommt dann der Ruf, den der Händler zu verlieren hat ins Spiel. Letztlich ist das aber alles müßig zu diskutieren, wir könnten ebenso über die Zusatzkosten für die Sonderausstattung eines PKW oder die Getränkepreise in Gaststätten diskutieren.


    Manch einer ist nicht bereit 4000€ für 12Zoll Dobson zu bezahlen und manch anderer würde auch keine 40€ für ein Billigokular ausgeben.


    Grüße


    Christoph

  • Lieber Hans-Ulrich,

    Zitat

    Klar dann ist die Elite endlich wieder unter sich, unbehelligt von den armseligen Billigröhren Besitzer.



    Das klingt nach Klassenkampf:


    <DD>Wacht auf, Verdammte dieser Erde,<DD>die stets man noch zum Hungern zwingt!<DD>Das Recht wie Glut im Kraterherde<DD>nun mit Macht zum Durchbruch dringt.


    <DD>


    </DD>Hast Du unser beider denn richtig einsortiert?



    Dem Christoph stimme ich inhaltlich zu:
    Erst wenn genaue Marktanalysen ermitteln, welchen Preis man für ein Produkt erzielen kann,
    wird man sich überlegen, ob man dieses Produkt gewinnbringend produzieren kann oder nicht.
    Zumindest bei Autos soll das so sein.

    Einige hier haben sich offenbar nie im Dunstkreis von Unternehmern aufgehalten, das würde
    das eindimensionale Denken etwas relativieren.

  • na dann auf zum letzten Gefecht! Dabei ist übrigends nicht die Qualität des Dobsons entscheidend, vielmehr sind Beweglichkeit und Gewicht ausschlaggeben für den Sieg! Oder: Wieviel scharfkantige Spieglescherben kann ich für 4000€ kriegen?


    Ich selbst werde mit meinem Dobson an der Dobsonschlacht nicht teilnehmen, denn ich habe es böse mit der Wirbelsäule. Hoch die internatinonale Solidarität!



    Mit sozialistischem Gruß


    Christoph

  • Hallo, der Form halber,


    dumme Sprüche mal ignoriert,


    wir spreche hier einzig und allein von 2000€ für den Zusammenbau !!!!


    Nun, da ich berufsbedingt, wie vll. auch viele von euch, jeden Tag mit Kalku. zu tun habe,
    die hier gemeinte würde ich mir gern mal ansehen.
    Besser noch - den Zusammenbau in Auftrag geben und dabei anwesend sein dürfen - geht doch oder ????? Dem "Meister" auf die Hände schauen, nicht bei der HERSTELLUNG, nein, beim Zusammenbau. :whistling


    Es gibt auch Architekten, die wollen dir die Schönheit von Beton erklären,
    nach dem Verkauf fahren sie zu ihrem Holzlandhaus ins Grüne.

  • Hallo,



    Einige hier haben sich offenbar nie im Dunstkreis von Unternehmern aufgehalten, das würde
    das eindimensionale Denken etwas relativieren.


    und einige hier haben noch nie einen Dobson zusammengebaut, sonst wüßten sie, dass man für 2000€ bei üblichem Schreinermeisterlohn dem Leim beim Trocknen zuschauen kann. :laugh:


    Es hat m.E. wenig mit eindimensionalem Denken oder Schnäppchenmentalität zu tun, wenn man sich Gedanken über die Preisstruktur macht. Ein plausibles Argument für die 2000€ wurde bisher noch nicht genannt. Oder seit wann sind 2000€ nicht mehr der Rede wert?
    Wenn ein Ölwechsel bei meinem Wagen üblicherweise 100€ kostet und man mir dann die gleiche Leistung für 500€ anbietet, würde ich auch nach dem Mehrwert fragen.


    CS
    Chris

    Das ganze Universum ist eine Verschwörung - zu unseren Gunsten!