Höhenräder

Die Laufflächen der Höhenräder sind nicht verändert, sind sind so wie gekauft.
Jeweils 2 M5 Muttern sorgen für einen gewissen Abstand zum Tubus. Dadurch liegen auch die Höhenlager etwas weiter
auseinander und der Tubus schwenkt ohne zu schleifen in den Zenit.
Ein weiterer Vorteil der zwei Muttern: Die Höhenräder können abmontiert werden ohne daß die Schrauben in den Tubus fallen.
Beim Zusammenbau muß man darauf achten daß der Abstand der Höhenräderkanten zueinander überall gleich ist. Ggf. leicht nachbiegen.
Die umlaufende Kante muß an der Außenkante der Höhenlager anliegen ohne zu arg zu bremsen. Ich habe 1mm Luft gelassen.
Das Teleskop lässt sich damit gut drehen, es ist aber etwas "Schlupf" da wenn es horizontal gedreht wird.
Falls mir das auf Dauer zu ungenau sein sollte werde ich ein an der Innenseite eines Höhenlagers noch ein kleines Brettchen montieren
daß mir ein Höhenrad so führt daß es etwas enger am Lager liegt.


Wer genau hinschaut sieht 2 unbenutzte Löcher über dem Höhenrad. Das waren die alten Befestigungen. Die neuen sind etwas versetzt montiert
was dazu führt daß der sonst waagerecht abgehende Okularauszeug jetzt ungefähr 45° geneigt ist. Ergebnis: weniger Schmerzen im Nackenbereich!
Die M5 Maschinenschrauben haben einen Sechskantkopf damit man sie auch im Tubus mit einem Schlüssel festhalten kann.
Innen liegt eine dicke Unterlegscheibe unter, außen habe ich mir das gespart weil sie eh nicht anliegen würde.
Innen im Höhenrad habe ich wieder Unterlegscheiben verwendet, und da sind wir auch gleich bei einem wichtigen Detail.
Ich habe den Abstand der Schrauben auf 80mm gesetzt. Das geht ist aber arg knapp, denn so haben die Unterlegscheiben
im Höhenrad kaum Platz. Die Unterlegscheiben sitzen so stramm zwischen Schraube und Lauffläche daß ich eigentlich keine
weiteren Muttern brauche. Zur Demontage brauche ich ein flaches Messer mit dem ich die Unterlegscheiben kippen kann.
75mm oder 70mm wären besser gewesen.

Kommentare 2

  • Hmm, andersherum?
    OK, dann bekommt der Plastikrand der Laufräder zwei Einbuchtungen die mehr oder weniger glatt am Tubus anliegen. Zu tief darf es nicht werden sonst ist die Lauffläche weg. Oder auf jeder Seite gleich 2 Deckel "Rücken an Rücken".
    Den Abstand zwischen Tubus und Schraubenloch im Plastik innen mit passend geformten "Zeug" auffüllen? Das kann ich mir auch vorstellen. Aber das mit dem Velours begreif ich nicht so ganz...
    Soll so der Spalt zwischen Tubus und Höhenrad geschloßen werden? Heimwerker würden da einfach zur Silikonspritze greifen :)
    Aber ich geb es ja zu, eine spätere Demontage wäre dann schwierig...


    Danke für die Anregung! Ich lass die Idee mal sacken...
    Gruß Detlev

  • Hallo,


    wenn man die Verschlusskappen anders herum montiert, indem man diese an den Tubusradius anpasst, erhält man eine bessere Stabilität, die den Tubus nicht verformen kann!
    Dazu innen mit Muttern ( oder Holzscheiben ), gebogener großer Unterleg,- und Gummischeibe zur Befestigung auffüttern!


    Wenn man die beiden Montageflächen vorher mit einem runden Stück Veloursfolie beklebt bekommt man sichere Verbindung zum Tubus!


    Gruß Günter