Vixen Atlux Montierung

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post hier. Mein Name ist Frank und ich habe bei CG5 schon vor einigen Jahren meine gute alte Vixen SP-DX optimieren lassen - mit grossem Erfolg!


    Wie dem auch sei - man will ja doch irgendwann mal was Groesseres anschaffen und ich habe nun ein gutes Angebot fuer eine gut erhaltene Vixen Atlux mit SkySensor 2000PC gefunden.


    Ich bin mir bewusst, dass diese Montierung Servo-Motoren eingebaut hat. Desweiteren ist der SkySensor seit nun bestimmt fasst zwei Jahrzehnten (!) nicht mehr neu verfuegbar.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Weiss jemand hier ob man die Atlux Motoren gegen Schrittmotoren tauschen kann? Falls der SS2K mal den Geist aufgibt wuerde ich ja sonst auf dem Trockenen sitzen, falls ich die Montierung kaufen sollte. =O


    Meine SP-DX laeuft uebrigens super mit Schleich-GOTO (64x) und MT-1 Motoren ueber eine MTS3-SDI mit 24v Betrieb. Das ganze habe ich ueber ein Skywire Kabel an mein iphone angeschlossen und habe mit SkySafari ein "Starbook TEN fuer Arme"... 8)


    Schon mal Danke ans Forum!

  • Hallo Chris,

    Danke für die Info! Werde mal gucken ob es da auch fertige Kits dafür gibt. Man sollte dann doch eigentlich auch die MTS-3 benutzen können, oder…? mmmh

    Schöne Grüße

    Frank

  • Ja sicher, aber warum nicht auf etwas moderneres setzen :)

    Ich hab auch noch ne Atlux im Fundus, mit defekter Elektronik, die werd ich sicher irgendwann mal umbauen.


    CS

    Chris

    Die Realität ist nur ein Spiegelbild unendlicher Möglichkeiten

  • Hi Chris,

    Ich mag’s simpel! Mal gucken ob ich bei der Atlux zuschlage. Es gibt da keine Eile…

    Danke für die Info!

    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!