Motorfokussierer für C8 Newton

  • Hallo allerseits,



    in letzter Zeit habe ich eigentlich nur noch Sonne fotografiert (wenn es mir mal möglich war).

    Das Fokussieren war dabei immer das, was am längsten gedauert hat und die meisten Nerven gekostet hat.

    Im Weißlicht habe ich dazu ein C8 Newton auf einer HEQ5 und mit eine DMK51.


    Um überhaupt was auf dem Bildschirm zu erkennen ist der Kopf in der Box beim Rechner und eine Hand versucht irgendwie den Knopf am Fokussierer zu finden. Hat man in, dann wackelt alles noch mehr und man weiß nie genau, ob das Bild jetzt besser geworden ist. Besonders dann, wenn das Seeing sich gerade wieder stark verändert hat.



    Das wollte ich mit einer Motorisierung des Fokussierer etwas vereinfachen.

    Zur Steuerung dient ein Arduino UNO. Ist alles in einer kleinen Box untergebracht.


    Man kann den Motor schnell oder langsam in beide Richtungen laufen lassen. Mit den drei Tastern auf dem Gerät startet man einen Lauf ganz nach außen bzw. nach innen und kann mit der mittleren Taste den Vorgang stoppen. Eine Position kann gespeichert werden. Verändert man die aktuelle Position gegenüber der gespeicherten, zeigen die beiden LED die Richtung der Änderung dazu an.


    Die gespeicherte Position kann immer wieder automatisch angefahren werden. Die gespeicherte Position kann bei Bedarf überschrieben werden.





    Wenn jemand Interesse am Nachbau hat, dann können wir noch weiter ins Detail gehen.


    M.f.G.


    Hans-Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!