Beiträge von BalkonGucker

    Moin Dominique,


    erst einmal vielen Dank für Dein Statement. Nun möchte ich Dir kurz einmal die "Spezialisierung" verdeutlichen.


    Immer wieder sehe ich wunderschöne Fotos vom Jupiter. Verglichen mit meinen Versuchen (dieser Fred Beitrag #366) eine Offenbarung. Und ehrlich gesagt, bis jetzt habe ich visuell am Jupiter mit meiner Ausrüstung noch nicht einmal den GRF gesehen, gerade mal 2 braune Bänder, nicht sehr umwerfend.


    Somit meine ich mit Spezialisierung das passende Rohr für das Thema Mond und Planeten zu finden. Und z.B. 2700mm Brennweite ist doch schon was für die Fotografie (Kamera direkt in der Brennebene des Fernrohrs.)


    Reizvoll ist der Gedanke, einen Refri mit in die Überlegung einzubeziehen, jedoch spielt das Gewicht ein Wörtchen mit (HEQ5).


    Ich bleibe am Ball und Danke Dir nochmals recht herzlich
    Jo

    Hallo Jungs!


    Bald ist es soweit, das nächste Update steht ins Haus. Diesmal soll es eine Spezialisierung in Richtung Mond und Planeten geben. Zur Auswahl stehen momentan:


    Celestron C8 SC XLT


    oder das


    Skywatcher Skymax-180 Maksutov


    Ich erwarte gute Mittelklasse in der Abbildungsleistung. Welches der beiden Favoriten ist nun die bessere Wahl?


    Ebenfalls im Rennen wäre noch
    Orion UK OMC 140
    ein gebrauchtes Intes (Intes Micro Alter M603), wenn es denn so ein Schnäppchen mal geben wird.


    Es sollte vom Gewicht her auf die HEQ5 passen.

    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Jo

    Hans,


    ganz einfach:
    Das Teleskop/die Ausrüstung ist immer die beste, die man laufend benutzt. Das tollste Gerät, die beste Montierung taugt nichts, wenn sie aus Faulheit nur im Keller steht.
    Von daher gesehen: richtig erkannt!



    Hallo Winfried,


    kann ich nur zustimmen. Die NEQ3 mit dem Willi an Bord wartet am häufigsten auf dem Balkon auf den heißgeliebten Besitzer. Nur wenn die Bedingungen wirklich mal top sind, schleppe ich die HEQ5 aus der Wohnung zur Beobachtungsstation. Und glaub mir, das Ding ist echt schwer! Eben ein Trümmer...wenn ich mir vorstelle, so etwas mit der 6er Monti zu machen, könnte es sein, dass diese Montierung gerade genau einmal zum Einsatz kommt.


    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Hans,


    schön kannst Du schreiben, es liest sich sehr gut. Nun kurz zur Montierung. Ich habe selbst die HEQ-5 mit "gehezu" und ebenfalls wie Du, keine Nordsicht (Westbalkon). Mit der Montierung bin ich super zufrieden. Sogar den Newton gemeinsam mit dem Williams (s.u.) auf einer Doppelmontierungsschine trägt die Montierung gelassen. Habe ich den Willi alleine auf der HEQ, dann wackelt da gar nichts mehr.


    Visuell ist es kein Problem, jedoch bei der Astrofotografie (die Du ja nicht planst) gibt es im Bereich Nachführung Optimierungsbedarf. Da Du ja rein augenmäßig beobachten möchtest, reicht die von Christoph geschilderte Methode vollkommen aus.


    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Winfried,


    schöner Bericht, wieder mal ein guter "Guide" zum Nachmachen. Erinnerst Du Dich nach an die Zeiten, wo Du geschrieben hast, dass Du mit dem Bino überhaupt nicht klarkommst. Jetzt klingt das ganz anders.


    Also ich bin von meinem (dem Deinen) Bino immer noch absolut angetan!


    Viele Sterne
    Jo

    Moin Winfried,


    als ich das leere Pilzkörbchen betrachtet habe, war ich dann doch wieder beruhigt. Klasse Aufnahmen, besonders das erste Fliegenpilzfoto finde ich klasse. Tolle Farben!


    Bei den letzten beiden Fliegenpilzaufnahmen hätte ich vorher ein bisschen "aufgeräumt". Typisch Jungfrau, die müssen es immer so ordentlich haben :)


    Danke für die tollen Fotos
    Jo

    Nahmt Jungs :)


    der Himmel ist zu. Da kommen ein paar Gäste gerade recht. Foto 1 ist mit dem Willi und der Canon 600D gemacht. Die andere zwei nur die Canon mit Funkauslöser.


    Bei Foto 1 tippe ich auf Mäusebussard? Richtig? Ornithologen ran!


    Foto 2 und 3 dürfte ein Kleiber sein.


    Viele Grüße
    Jo


    [ATTACH=CONFIG]4142[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4143[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4144[/ATTACH]


    Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten unserer gefiederten Mitbewohner!

    Hallo in unsere Galaxy.


    wir waren im Ahrtal und haben tagsüber den Rotweinwanderweg erkundet. Abends wanderte dann der Wein Richtung trockener Kehle... mmh lecker!


    Unsere Ferienwohnung in der Nähe von Ahrweiler hatte eine schöne Terasse und ich war froh, den Willi an Bord zu haben.
    Gleich in der ersten Nacht hatten wir ungemeines Wetterglück!


    Hier ein kleiner BB:


    Ahrweiler 9.9.12


    Himmel sternenklar
    Milchstrasse gut zu sehen
    Terasse mit Zenithblick und Polarstern


    Gerätschaft:
    Willi + ZP + XW10 / XW05 / Hyp 36


    Objekte:
    Andromedanebel
    Doppelsternhaufen Perseus
    Ringnebel Leier
    Mizar + Alkor
    Epsilon Lyra (nur zweifach - die vierfach-Konstellation leider nicht aufgelöst)
    Milchstrasse im Schwan, Pfeil bis Adler der Hammer, ich konnte mich nicht sattsehen, hier verbrachte ich die meiste Zeit!
    M13 Herkules im XW5 sehr gut




    Fazit: es lohnt sich, immer einen Willi dabei zu haben, es wurde recht spät :)


    Viele lieben Grüße
    Jo

    Hej, da hänge ich mich gleich mal rein. Auch ich bin auf der Suche nach einem "Planetenkiller". Letztendlich bin ich bei einem Orion MAC OMC 140 hängen geblieben und habe leider leider schon zwei Geräte verpasst. Pulti hat eins hier im Forum verkauft und bei den Schwarzen hatte ich auch Pech. Jetzt bietet Thomas ein Vixen VMC 200L - 200/1950mm Cassegrain an. Es juckt doch sehr in den Fingern oder soll ich bei dem Orion bleiben und warten, bis das nächste Schnäppchen hereinspaziert?


    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Gerd,


    mir fehlt noch in Deiner tollen Beschreibung der Geschmack des Muskattrollinger. Ansonsten kann ich Dir nur wünschen, auf La Palma DAS Spechtelerlebnis aufzusaugen. Immerhin müssen die Palmeros jede Strassenlaterne nach oben hin abdecken. Ich war selbst schon oben auf dem Roque de los Muchachos und konnte die verschiedenen Sternwarten von aussen bewundern. Dann war wieder Wandern angesagt...


    Viele Grüße
    Jo

    Hallo Dominique, hallo Zusammen,


    auch ich habe den "Watkinschen Jammerlappen" bei mir entdeckt. Mein Standort ist ein Balkon, der leicht versetzt Richtung Stadtmitte blickt und ich schaue auch oftmals in das lichtverschmutzte Himmelszelt. Jetzt zur Zeit des Ramadan ist ein Minarett hell beleuchtet, es befindet sich direkt vor meinem Beobachtungsstandort. Acht große längsbefestigte ungeschützte meterlange Leuchtstoffröhren zieren den Turm. Aber was solls, ausser wolkenlückenausnutzendes Sonnenfleckenstudium war seit 6 Wochen kaum eine Gelegenheit vorhanden, um in die Sterne zu schauen. Wolkenformationen ... nichts als Wolken.


    Viele Grüße
    Jo

    Moin Dominique,


    Du hast bestimmt recht, ich sehe das ähnlich. Auf Fuerteventura werden die Hunde nach 3 Wochen Aufenthalt im "Tierheim" getötet, wenn sich bis dahin kein Besitzer meldet. Unser Verein kauft solche Hunde frei und vermittelt sie nach Deutschland. Ich bringe regelmäßig als Flugpate solche armen geretteten Seelen mit nach Hause, wo die Hundies ein besseres Leben führen können.


    Andererseits gibt es bestimmt sehr sehr viele Hunde, denen es bei seinen Dosenöffnern richtig gut geht (siehe Hanni), ich denke sogar, das ist die Mehrheit.


    Viele Grüße
    Jo