M81 & M82 mit unmod. Canon EOS 350D

  • Hallo,


    nach Funktionstest der Ausrüstung an M42 auf dem Balkon,war es Zeit, aufs "FELD" zu gehen. Ziel war der Randen im Schwarzwald. Seeing, Temperaturen und der gebotene Himmel waren am vergangenen Freitag äußerst brauchbar. Somit war der Weg geebnet, in einer langen Spechtelnacht ca. 19.00 Uhr - 3.00Uhr diverse Objekte aufs Korn zu nehmen. Mit der Bildbearbeitung und Auswertung bin ich nun bei M81 und M81 soweit, der Rest folgt - falls brauchbar.


    Aufnahmedaten:
    ORION 8" F4,5 Fotonewton
    Canon EOS 350D unmod.
    Bei ISO1600 9x 30s , 10x60s, 19 x 90s und 2 x 300s
    Gesamtbelichtungszeit: ca. 53 min.
    Bearbeitet mit FITSWORK und PS


    Bemerkungen:
    Leider mußte ich während der Aufnahme feststellen, das die Canon respektive der angeschraubte Komakorrektor im OAZ beim Anziehen der Feststellschraube verkippt wird. Damit enststeht zum einen Bildfeldwölbung und Unschärfe in einigen Bereichen. Werden versuchen dieses demnächst zu beheben.


    Hier das Ergebnis






    Gruß und CS


    Immo

  • Ich wäre froh wenn ich sowas bewerkstätigen könnte!


    Klar, man ist mit sich selbst nie 100%ig zufrieden, irgendetwas könnte man immer besser machen. Dabei vergisst man aber allzuleicht dass vor ein paar Jahren solche Aufnahmen nur von den besten Sternwarten mit astronomisch teurem Equipement ausführbar gewesen ist.


    Mir gefällt das Foto wirklich sehr gut.


    Gruss Peter

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]

  • Galaxien schön Sterne leider wie Du ja schriebst nicht ganz so,

    Aber vielleicht könntest Du die Bilder zukünftig so auf max 800x600 setzen fürs WEB?
    Dann kann man sie ohne scrollen betrachten.
    Danke