GSO SkyView Tuning

  • Hallo ,

    es geht weiter ! Von Wolfi habe ich kürzlich eine SkyView-Bastlermontierung erworben und dort zunächst einmal fehlende Feintriebwellen und diverse Schrauben und Muttern ersetzt. Das festgefressenen RA-Schneckenrad musste ich lösen. Alles entfetten , reinigen, neu fetten - läuft tadellos ! Dann habe ich mir noch eine neue GGW-Stange gedreht. Nun habe ich bei der SkyView die "Stummel-Dec-Achse" durch eine durchgehende Achse aus 40 mm Vollmaterial ( hochfestes Alu ) ersetzt. Am Achsende natürlich mit Innengewinde zum eindrehen der GGW-Stange , die sich nun mitdreht und kugelgelagert ist. Siehe Bilder. Funktioniert sehr schön und das SkyView Achsgehäuse gibt dieses Tuning her. Mit nur kleinen Nacharbeiten kann man Standard-Industrie-Lager verwenden. Hier ein 6005 beidseitig gedichtetes Kugellager ( das Lager auf dem einen Foto ist nur zur Anschauung ). Ähnliches habe ich mit der RA-Achse vor.
    Natürlich bedeutet das zunächst den Verzicht auf den Polsucher, aber den werde ich evtl. in Zellhuber/Nirosta-Manier am Polachsgehäuse anflanschen !
    To be continued...

    Clear Skies Michi - Bilder in der Anlage !

    P.S. meint Ihr , ich kann für die Polachse auch hochfestes Aluminium nehmen ??? Sind dann immerjhin 40 mm Durchmesser ( voll ) auf 25 mm Achszapfen zur Lagerung - oder besser Stahl bzw. Messing ???
    Drauf kommt "nur" ein kleiner TAL1 Newton !

    CS Michael

  • Hallo Micha !
    NUn wenn du die möglichkeit hast nehm das ALU das spart gewicht und ist meiner meinung nach besser zu bearbeiten . den einzigen nachteil den du vielleicht hast ist die spezifische ausdehnung .
    Nicht das dir die achse im winter zu stark schrumpft das könnte dann auf kosten anderer bauteile der monti gehen aber ansonsten steht dem verbau der aluachse nichts im weg .
    gruß Timo

    "Dunkel die andere Seite ist .....!"
    "Halt's maul,Yoda, und mach das Licht an!"

  • Danke Timo...ich denke auch dass Alu-Vollmaterial okay wäre...die Monti wird ja nicht mit Tonnen belastet. Ist auch wirklich angenehmer zu Drehen. Wen man bedenkt, dass selbst die Vixen GP angeblich "nur" Alu-Achsen hat und dann noch mit deutlich geringerem Durchmesser...

    CS Michi

  • Hallo, keine weiteren Tipps bzgl. Polachse ???
    Ich würde gern auch hier Alu nehmen, hätte aber gern ein paar Meinungen von Euch gehört. Vielleicht hat ja noch jemand was ähnliches gemacht und mag seine Erfahrungen/Tipps hier posten.


    Danke und frohe Weihnacten !


    CS Michi