Impressionen auf dem Weg zur Sternwarte

  • Impressionen auf dem Weg zur Sternwarte.


    War heute Nachmittag mit meiner Frau auf dem Weg zur Sternwarte, wollten eigentlich die aktive Region 10930 mit der grossen Sonnenfleckgruppe fotografieren. Leider kamen dann schnell Wolken auf und verunmöglichten eine Beobachtung. Der Vereinskollege Remo hatte wohl das gleiche Ziel, da er sich aber früher auf den Weg gemacht hat gelangen ihm einige Aufnahmen.


    Ein paar Impressionen auf dem Weg zur Sternwarte gelangen uns aber dennoch, war schon beinahe wie ein Wintermärchen, auch ein wenig vorweihnachtliche Stimmung kam auf.
    Sehr schön sieht man auf einem Foto der tiefe Sonnenstand, welcher im Moment schöne Sonnenbilder fast verunmöglicht.


    Hier nun ein paar Bildchen:


    .: Klick mich :.




    Hoffe es gefällt ein wenig.


    Gruss Peter

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]

  • Hallo Joachim, Uwe und Dietmar


    Danke für die Feedback's.



    Bilder der Sternwarte folgen diese Tage, will noch die aktive Region 10930 auf der Sonne fotografieren und der Wetterbericht lässt für die nächsten Tage die Hoffnung aufkommen dass es klappt. Dann wird auch die Sternwarte mit Umgebung abgelichtet.


    Dietmar, versuch es bitte nochmals, Dein Wunsch ist mir Befehl, habe die Pics ein bisschen kleiner gemacht.


    Gruss Peter

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]

  • Hallo Uwe


    Hier nun ein Bild (aus zwei zusammengesetzt) der Sternwarte, aufgenommen heute Mittags.



    Weitere Bilder, auch mit der Instrumentierung kann man unter http://oberwallis.astronomie.ch/ anschauen.



    Gruss Peter

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]


  • Seid Ihr mit der Leistung des 16" Meade zufrieden?




    Guten Morgen Uwe


    Ja, sind zufrieden. Was wir aber noch montieren müssen (leidvoll erfahren nach diesem Herbst) ist eine Tauschutzheizung, die ist aber schon bestellt.


    Gruss Peter

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]

  • Hallo Peter,

    Was wir aber noch montieren müssen (leidvoll erfahren nach diesem Herbst) ist eine Tauschutzheizung, die ist aber schon bestellt.


    ja, ohne Tauschutzheizung & Taukappe geht bei Schmidt-Cassegrains im Herbst (bei entsprechender Lage) nicht viel. Ist daher eine sehr empfehlenswerte Investition.
    Habt Ihr am 16" Meade auch schon mit focal-reducer fotografiert?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe


    nee, ich selbst benutze mit dem 16" Meade eigentlich nur die Webcam, für sonstige Fotografien wird der Borg 101 (Huckepack auf dem Meade, der 16"er wird dann zum Nachführen "degradiert") oder der Takahashi FS-128 benutzt.


    Gruss Peter


    P.S.


    Heute Abend nicht vergessen, evtl. bietet sich ein grandioses Schauspiel an.
    Polarlichter sind angesagt. Neusten Meldungen zufolge soll die "Sache" heute stattfinden, heute Abend (14.12.2006) um ca. 18:00 MEZ!

    http://gse.gi.alaska.edu/recent/javascript_movie.html
    http://sec.noaa.gov/advisories/bulletins.html

    tja, das gibt ne lange Nacht, zum Glück muss ich morgen nicht arbeiten...

    [SIZE="1"]Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen, Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss.
    Wilhelm Herschel[/SIZE]