Zur Interessenslage ein Wort

  • Der Unterschied zwischen Hobby und Umsatz

    Es hat einen Grund, warum auf diesem Forum in den letzten zweí Jahren soviele Berichte über Einzel-Teleskope veröffentlicht werden.

    Ganz allgemein sitzt ein Prüfer zwischen den Stühlen:

    Er versündigt sich massiv gegen Händlerinteressen, wenn er nicht in ihrem Sinne prüft, und vor allem, wenn er die Realität nicht verschweigt und damit den schönen Schein zerstört, den viele Hochglanz-Werbeseiten der Printmedien bzw. das Web zu vermitteln suchen. Kritik an seiner Arbeit kommt deshalb direkt oder lanciert aus dieser Ecke.

    Aber auch der Endabnehmer, sprich der Sternfreund hat eine andere Art von Realitäts-Verlust. Wenn nur ein "Stäubchen" den Gesamteindruck einer Optik trübt, (wie er ihm von diesen Hochgalnzseiten in Erinnerung ist) dann gefällt ihm auf einmal sein Fernrohr nicht mehr, nur weil ich einige Schönheitsfehler entdeckt habe, deren Beurteilung lange Diskussionen nach sich ziehen, wo immer ...

    Nun könnte man glauben, daß Foren eine Fülle von Informationen anbieten, wie es um ein Teleskop bestellt ist. Nur stellt man aber fest, daß diese schöne Einrichtung schon lange regelrecht eingekauft worden ist, von denen, die dort werben, den inserierenden Händlern. Der Interessenskonflikt zwischen den werbenden Händlern und den Kunden, die nach echter Information suchen, ist aus den Printmedien schon lange bekannt. Nur dort ist er geregelt. In den Foren führt er z.Teil sehr massiv zu einer Unterdrückung von Information - die Beispiele sind so sehr bekannt, daß ich sie gar nicht wiederholen muß.

    Die Konsequenz aus dieser Situation muß ein Forum sein, das es mit dem Informations-Bedürfnis seiner User noch ernst meint, und gerade das ist Sinn und Zweck meiner zahlreichen Berichte. So gesehen positioniere ich mich mittlerweile ganz eindeutig auf der Seite der User bzw. Sternfreunde. Zwischen Händler und Kunden vermitteln zu wollen, ist eine Illusion, man wird nur benutzt.

    Ist es dann verwunderlich, wenn bei bestimmten Leuten die Nerven blank liegen ?

  • Hallo Wolfgang,


    "die" Händler täten gut daran, so zu Ihren Produkten zu stehen, wie sie letztendlich sind.
    Ein TMB, der nicht 100%ig Perfekt ist,( so eine Optik gibt es nicht!), ist immer noch ein Spitzengerät. Ein Scopos, der Farbe zeigt, hat sie halt, fertig!
    Man sollte daran denken, das die Amateurastronomen/Forenuser potentielle Kunden, sind, die sich nicht für dumm verkaufen lassen.


    Diese Aktionen, Produkte schönreden zu wollen, Deine Messergebnisse in Frage zu stellen, ( wohlgemerkt nur dann, wenn die Ergebnisse nicht ganz ihren Vorstellungen entsprechen), schadet ihnen mehr als sie nützt.


    Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo Deine Ergebnisse angezweifelt wurden, und durch eine Messung eines anderen Prüfers wiederlegt wurde.


    Zum Thema "Unterdrückung von Information",
    wie ich es sehe sind die kritischen Stimmen im Bezug auf Testberichte/Bewertungen und Neuvorstellungen von Optiken im "anderen Forum" nicht mehr zu finden. Entweder traut sich keiner mehr, oder sie haben keine Schreibrechte mehr, da sie ihnen entzogen wurden.....der letzte " Kahlschlag " hat Wirkung gezeigt.:ninja:



    Viele Grüße,
    Volker

  • nenn es Kommerzialisierung.

    Diese umgibt uns in allen Lebenslagen immer mehr.
    Politiker schwören "zum Wohle des Volkes" und meinen die Interessenlobby, der ihnen ein auskömmliches Leben mit nur wenigen Jahren Erwerbs zubilligt. Ausnahmen sehe ich da i.A. keine,

    Redaktuere in Print und Filmmedien. Immer mehr sogenannte redaktionellen Beiträge werden fertig von außen produziert und als eigener redaktioneller Beitrag gesendet. Verkappte Werbung oder Marketing, oder Meinungsbildung oder oder oder
    Also immer auf der Hut sein. Aber das sind wir hier im Board ja alle:ninja: